Fußball

Warum der AC Milan Heidenheim zum zweiten Mal in Folge absteigt

Im Endspurt einer Saison geht es nicht nur um Meisterschaften, sondern auch darum, Abstiege zu verhindern. Wie die Situation in der Bezirksliga und der Kreisliga A3 ist:

Endspurt in den Fußballligen. Und dann beginnt das Rätseln. Welches Team steigt ab und welches kann den Klassenerhalt doch noch feiern? Aus der Fußball-Bezirksliga werden voraussichtlich die letzten vier Mannschaften absteigen. Aktuell sind es die beiden Kreisvertreter TV Steinheim (16. und damit Schlusslicht) und die TSG Schnaitheim (15. und damit Vorletzter). Dazu kommen der 1. FC Stern Mögglingen (14.) und die DJK Schwabsberg/Buch (13.).

Steinheim und Schnaitheim werden den Gang in die Kreisliga A3 antreten. Der Meister der Kreisliga B4 steigt wiederum in die Kreisliga A3 auf. Was wiederum für diese Liga bedeutet, dass aus ihr gleich drei Teams absteigen müssen.

Die Kreisliga A3 besteht offiziell aus 17 Mannschaften. Kurz vor Saisonbeginn konnte der VfL Gerstetten aufgrund Spielermangels (und nach dem Abstieg aus der Bezirksliga) keine Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden. Damit wird der VfL Gerstetten als erster Absteiger geführt.

Der AC Milan Heidenheim hat 14 Punkte auf dem Konto, der SV Großkuchen als Tabellenvorletzter 16. Bei jeweils noch drei ausstehenden Spielen können beide Teams nicht mehr das rettende Ufer erreichen und stehen somit beide vorzeitig als Absteiger fest. Für den AC Milan Heidenheim ist es der zweite Abstieg in Folge. Am Ende der vergangenen Saison mussten die Heidenheimer den Gang aus der Bezirksliga in die Kreisliga A3 antreten.

Die Kreisliga A3 soll in der Saison 2024/25 aus 16 Mannschaften bestehen. Aktuell sind es 16 (ohne den VfL Gerstetten). Mit den Bezirksliga-Absteigern Steinheim und Schnaitheim sowie einem Meister aus der Kreisliga B4 wären es 19 Mannschaften. Der Meister der Kreisliga A3 steigt dagegen in die Bezirksliga auf. Ohne die Absteiger Großkuchen und den AC Milan Heidenheim wären es wieder 16 Mannschaften in der Kreisliga A3.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar