Ein Wochenende als Reporter

Gerstetter Achtklässler lernen Grundlagen des Lokaljournalismus

Bei einem Pilotprojekt der Heidenheimer Zeitung hatten zwei Klassen der Gerstetter Realschule die Gelegenheit, Informationen über Journalismus zu erhalten sowie selbst Inhalte zu produzieren.

Gerstetter Achtklässler lernen Grundlagen des Lokaljournalismus

Welche Verbreitungswege stehen Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung? Die gedruckte Zeitung natürlich, zusätzlich eine Website und meist eine E-Zeitung. Damit ist es aber noch längst nicht getan: Auch Facebook, Twitter, Instagram und Tiktok können relevant für die Verbreitung von Informationen sein. Auf Youtube veröffentlichen Medienhäuser Videos, auf Spotify Podcasts.

Diese Vielfalt zeigten die Volontäre Jan Beigelbeck und Theodor Hölzle sowie Redakteur Arthur Penk von der Heidenheimer Zeitung Achtklässlern der Gerstetter Realschule an zwei Vormittagen. Bei dem Besuch thematisierten sie, dass in der modernen Medienwelt jeder Mensch mit einem Smartphone Informationen mit allen anderen teilen und im Prinzip journalistisch tätig sein kann.

Projektideen aus der Umgebung

Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen Influencern, Journalistinnen und Werbetreibenden. Besonders sichtbar werden diese in der Anwendung von Gesetzen und selbst auferlegten Regeln wie dem Pressekodex. Die HZ-Journalisten stellten Gesetzesgrundlagen, wie das Recht am eigenen Bild und Methoden, wie das Zwei-Quellen-Prinzip, vor. Zusätzlich bekamen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, selbst einen Blick in den Pressekodex, das Regelwerk der Qualitätspresse mit seinen 16 Bestimmungen, zu werfen.

Das Hauptaugenmerk des Projekts lag aber nicht nur auf theoretischen Grundlagen, sondern auf der praktischen Umsetzung: In Gruppen überlegten die Achtklässler, über welche Themen aus Gerstetten und der Umgebung sie berichten wollten und welche davon relevant und interessant für die Öffentlichkeit sein könnten. Diese sollten dann mit selbst produzierten, kurzen Video- und Audioaufnahmen illustriert werden.

Arthur Penk, Jan Beigelbeck und Theodor Hölzle referierten vor rund 30 Achtklässlern der Gerstetter Realschule. Amelie Schmid

Nachberichte und aktuelle Themen

Die Themen waren schnell gefunden: Mehre Gruppen wollten Nachberichte produzieren, zum Gemeindefest der katholischen Kirche, den Bundesjugendspielen und zum Heuchlinger Kinderfest. Die anderen Gruppen wandten sich aktuellen Themen zu: Eine Übersicht über die Gerstetter Bauprojekte, ein Einblick in den Basketballverein sowie ein Bericht über den Borkenkäfer wurden vorgeschlagen.

So einfach die Themenfindung war, so schwer war die Planung der Beiträge: Welche Experten und Ansprechpartner könnte man befragen? Wo und wann soll und darf gefilmt werden? Wie kann man möglichst viele Informationen in einem kurzen Beitrag unterbringen? Bei der Beantwortung dieser Fragen wurden die Gruppen von den Lehrerinnen Franziska Zellhofer und Daniela Feitz sowie den Mitarbeitern der Heidenheimer Zeitung unterstützt.

Die Lehrerinnen Daniela Feitz und Franziska Zellhofer hatten eine Idee, wie man Medienkompetenz zeitgemäß vermitteln kann, von der Heidenheimer Zeitung bekamen Sie Unterstützung. Arthur Penk

Informationen unterschiedlich aufgearbeitet

Ihre Aufnahmen sollten die Schülerinnen und Schüler am Wochenende machen, sodass die Ergebnisse am Montag gemeinsam besprochen werden konnten. Bei der Arbeit waren den Jugendlichen verschiedene Schwierigkeiten begegnet, die auch für Journalisten zur Tagesordnung gehören: Manche Gesprächspartner hatten keine Zeit, andere wollten zwar Auskunft erteilen, aber nicht gefilmt werden.

Trotzdem konnten die meisten Gruppen am Montag Video- oder Audioaufnahmen mitbringen: Über das Gemeindefest der katholischen Kirche erzählt eine Mesnerin in einer Audioaufnahme, über die Bundesjugendspiele spricht ein daran beteiligter Sportlehrer in einem launigen Statement. Die öffentlichen Auftritte beim Kinderfest in Heuchlingen bildet eine weitere Gruppe in Videoaufnahmen ab. Über Bauarbeiten bei der Feuerwehr und an einem Norma-Markt in Gerstetten berichtet eine Schülerin in einem Video direkt von der Baustelle. Die Schäden aufgrund von Borkenkäferbefall in den heimischen Wäldern werden ebenfalls dokumentiert.

Die Ergebnisse wurden am Ende des Projekts dort veröffentlicht, wo sich die Jugendlichen gerne aufhalten am besten auskennen: Auf Youtube, Instagram, Tiktok und Twitter.

Hier sehen und hören Sie die Ergebnisse des Projekts:

Oben das Audio-Statement der Mesnerin zum Gemeindefest der katholischen Kirche.

Unten die unterschiedlichen Beiträge auf Instagram und Tiktok, den beiden von den unterrichteten Jugendlichen meistgenutzten sozialen Netzwerken (je nach Browser werden die Inhalte vollständig angezeigt):

undefined
@heidenheimer_zeitung Achtklässler der Gerstetter Realschule konnten sich mit Hilfe von Profis der Heidenheimer Zeitung ein Wochenende lang als Journalisten ausprobieren. Vier Videos kamen insgesamt heraus, eines der SchülerInnenteams kümmerte sich um das Thema Borkenkäfer. Dies kam dabei zustande.   #borkenkäfer #gerstetten #realschulegerstetten #projekt #schüler #outdoor #heidenheimerzeitung #forest ♬ Originalton – hz_leaks
undefined
@heidenheimer_zeitung Achtklässler der Gerstetter Realschule konnten sich mit Hilfe von Profis der Heidenheimer Zeitung ein Wochenende lang als Journalisten ausprobieren. Vier Videos kamen insgesamt heraus, eines der SchülerInnenteams kümmerte sich um das Thema Kinderfest in Heuchlingen. Dies kam dabei zustande.   #kinderfest #heuchlingen #schwäbischealb #netthier #fest #musik #blasmusik #party #realschule ♬ Originalton – hz_leaks
undefined
@heidenheimer_zeitung Achtklässler der Gerstetter Realschule konnten sich mit Hilfe von Profis der Heidenheimer Zeitung ein Wochenende lang als Journalisten ausprobieren. Vier Videos kamen insgesamt heraus, eines der SchülerInnenteams kümmerte sich um das Thema neue Bauprojekte im Ort. Dies kam dabei zustande.   #gerstetten #bauarbeiten #bauarbeiter #supermarkt #feuerwehr #nachrichten #realschulegerstetten ♬ Originalton – hz_leaks
undefined
@heidenheimer_zeitung Achtklässler der Gerstetter Realschule konnten sich mit Hilfe von Profis der Heidenheimer Zeitung ein Wochenende lang als Journalisten ausprobieren. Vier Videos kamen insgesamt heraus, eines der SchülerInnenteams kümmerte sich um das Thema Bundesjugendspiele 2023. Dies kam dabei zustande.   #sport #sprint #laufen #bundesjugendspiele #fitnesslifestyle #realschulegerstetten #schule #lehrermomente ♬ Originalton – hz_leaks
undefined

Haben Sie Interesse, mitzumachen?

Sie sind Lehrerin oder Lehrer, Schülerin oder Schüler und haben Interesse, an unseren Medienprojekten teilzunehmen? Melden Sie sich gerne per E-Mail an lesermarkt@hz.de