Mit LED

60 Prozent weniger Energie: Hürbener Sportplatz bekommt eine neue Flutlichtanlage

Der Giengener Gemeinderat hat eine eigentlich nicht geplante Ausgabe für eine neue Flutlichtanlage auf dem Hürbener Sportplatz genehmigt. Im Zuge der Umstellung auf LED war aufgefallen, dass die alte Beleuchtung gravierende technische Mängel hat.

Der Hürbener Sportplatz bekommt eine neue Flutlichtanlage, die rund 180.000 Euro kosten soll. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Wie Andreas Salemi, Amtsleiter für Kultur und Sport, dem Gremium vortrug, war es nicht geplant, die über 40 Jahre alte Anlage zu erneuern. Ursprünglich sollte die Beleuchtung nur auf LED umgestellt werden, wofür 42.000 Euro vorgesehen waren. „Dann haben wir festgestellt, dass die Anlage gravierende technische Mängel hat“, so Salemi. Nun sei es unumgänglich, die gesamte Flutlichtanlage zu ersetzen, denn dabei gehe es auch um die Verkehrssicherheit.

Neue Anlage kommt so schnell wie möglich

Die neue Anlage, die so schnell wie möglich installiert werden soll, verspricht 60 Prozent Energieeinsparung, geringeren Wartungsaufwand, da die LED seltener ausgetauscht werden müssen, eine bessere Lichtqualität und weniger Lichtbelästigung für die Nachbarn.

undefinedundefined