Einkauf und Nahversorgung

Rewe in der Giengener Südstadt schließt unerwartet und kurzfristig

Am 8. November schließt der Rewe-Markt beim Wasserturm in der Giengener Südstadt. Die Stadtverwaltung ist wenig erfreut. Laut einer schriftlichen Vereinbarung mit der Stadt sollte er bis 2025 betrieben werden.

Rewe in der Giengener Südstadt schließt unerwartet und kurzfristig

Die Rewe Nieß OHG hat bekannt gegeben, den Rewe-Markt beim Wasserturm in der Südstadt (Heilbronner Straße) kurzfristig zum 8. November 2023 zu schließen. Dies teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung mit. Es bestünden Schwierigkeiten, den Markt parallel zum Sundgau-Center rentabel zu betreiben, so das Unternehmen. Trotz der ursprünglichen Zusage, den Rewe-Markt in der Südstadt parallel zum Markt im Sundgau-Center weiterzuführen, kam die Entscheidung der Rewe-Geschäftsleitung für die Stadt und damit alle Bürgerinnen und Bürger überraschend. Noch Ende September 2023 stand die Ankündigung, dass sich das Rewe-Team in der Südstadt eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit seinen Kundinnen und Kunden wünsche und sogar über eine Verlängerung des Mietvertrages nachdenke.

Auf den Markt Wert gelegt

Die Stadt Giengen reagierte wenig erfreut auf die Entscheidung des Rewe-Konzerns, immerhin hatte Oberbürgermeister Dieter Henle frühzeitig die Zusage, dass der Markt in der Südstadt zumindest bis zum Jahresende 2024 erhalten bleibt. Dann endet der Mietvertrag. „Die schriftliche Vereinbarung mit der Stadt läuft sogar bis ins Jahr 2025“, kommentierte er. „Wir hatten Wert auf den Rewe-Markt in der Heilbronner Straße gelegt, insbesondere um älteren Bewohnerinnen und Bewohnern der Südstadt eine praktikable Einkaufsmöglichkeit ohne weite Wege beziehungsweise das Überwinden der Steigung vom Sundgau-Center her zu bieten.“ Durch das Neubaugebiet „Bruckersberg-Ost“ wird mittel- bis langfristig zudem ein erhöhter Bedarf nach Nahversorgung in dieser Lage entstehen, davon zeigt sich die Stadt überzeugt.

Zeichnen sich neue Möglichkeiten ab?

Die Stadt möchte nun die rechtlichen Schritte aus der bestehenden Vereinbarung von Rewe mit der Stadt, den Markt bis 2025 weiterzuführen, ausloten. Trotz der unerfreulichen Entwicklung zeichnen sich jedoch neue Möglichkeiten ab. Bereits zwei Gesprächspartner haben bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Giengen Interesse bekundet, im jetzigen Südstadt-Rewe einen neuen Lebensmittelmarkt zu installieren. Einer wird die Ladenfläche in Kürze besichtigen, der andere hat bereits die Grundrisse angefordert. Eine sichere Zusage gebe es naturgemäß in diesem frühen Stadium nicht. „Wir gehen offen in die Gespräche und setzen alles daran, hier ein neues, nachhaltig attraktives Einkaufsangebot zu schaffen“, so der Oberbürgermeister.

undefinedundefined