Förderung durch EU

Wie der Wasserspielplatz beim Hürbener Höhlenhaus aufgewertet wird

Das Leader-Regionalbudget fördert Kleinprojekte. Neben dem Hürbener Heimat- und Höhlenverein profitiert bei Giengen auch der Albschäferweg.

Der Hürbener Höhlen- und Heimatverein erhält Geld aus dem Fördertopf des „Leader“-Programms. Das geförderte Projekt des Vereins umfasst die Neugestaltung des Wasserspielplatzbereichs am Höhlenhaus. Dabei geht es um Hochwasserschutz, aber auch um die Attraktivität des Wasserspielplatzes. Gleichzeitig entsteht ein neuer Lebensraum für Kleinstlebewesen in der Kiesschicht.

Das Regionalbudget für Kleinprojekte ist ein zusätzlicher Fördertopf zur Stärkung des ländlichen Raums. Mit dem Regionalbudget sollen Kleinprojekte bis maximal 20.000 Euro Gesamtkosten unterstützt werden. leader@landkreis-heidenheim.de

Geld für die Instandhaltung des Albschäferwegs

Nachdem die Leader-Aktionsgruppe Brenzregion am 12. Juli potenzielle Projektträger dazu aufgerufen hatte, Anträge für Kleinprojekte zu stellen, konnte das Auswahlgremium schließlich über elf eingereichte Kleinprojektanträge entscheiden. Aufgrund der Überzeichnung konnten nicht alle gefördert werden. Acht Projektträger haben einen Zuschuss erhalten. Neben dem Höhlenhaus wird auch der Albschäferweg gefördert, der in Giengen seinen Ausgangspunkt hat. Zur weiteren Instandhaltung des Wanderwegs wird eine Werkzeugausstattung für die Wegepaten des Albschäferweges beschafft. Damit können vielfältige Aufgaben umgesetzt werden, die der Pflege und dem Erhalt des mehrfach ausgezeichneten Wanderwegs dienen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar