Ich war als Kind einmal hier, aber bin beruflich seit 2013 nun jedes Jahr auf der Insel. Und dieses Jahr habe ich alle meine Sachen gepackt und bin hierhergezogen.
Ibiza ist das Mekka der elektronischen Musik- und Clubszene. Für jemanden, der seine Firma und sein Dasein als DJ und Produzent weiter international ausbauen möchte, ist die Insel genau der richtige Ort. Ich habe von hier aus mein eigenes House-Musik-Label gegründet und dieses Jahr sogar eine eigene Veranstaltung gemacht.
Ich mag das multikulturelle und unvoreingenommene Leben auf der Insel sehr. Die Menschen hier begleitet stetig eine innere Ruhe und das Wissen, auf einer der schönsten und coolsten Inseln der Welt zu leben, auch wenn hier noch viele den „Sinn des Lebens“ suchen.
Die Stimmung ist deutlich besser als woanders, auch im Winter. Kein Wunder: Ibiza hat mehr als 320 Sonnentage im Jahr, großartige Klippen, Strände, Restaurants, Clubs und viele schöne Menschen.
Ich hoffe nur, dass die allgemeinen Preise hier nicht weiter so steigen, damit die Menschen gut leben können. Viele vermieten Ihre Wohnungen und Zimmer im Sommer über AirBnB an Urlauber und für die lokalen Arbeiter wie Supermarkt- und Entsorgungs-Fachkräfte, Landwirtschaftsgärtner und andere. Für sie wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden: Die Zelt-Städte auf Ibizas Campos wachsen von Jahr zu Jahr.
Im Sommer kommen Millionen von Touristen auf die Insel und es passiert nichts, was es nicht gibt. Die Insel und Ibiza-Stadt samt Häfen laufen auf Voll-Last, Hippies und Multimilliardäre geben sich die Türklinke in die Hand. Das Leben hier ist extrem aufregend, aber leider bestätigt sich auch hier wieder, dass wir Menschen durch Gier und Egoismus Orte wie diesen über Jahrzehnte zerstören können.
Eine 0,5l PET-Flasche Wasser kostet hier in manchen Clubs mittlerweile zwölf Euro, Champagner gibt es im sechsstelligen Bereich zu kaufen. Deshalb hoffe ich, dass sich das Herz Ibizas gegen profitgierige Unternehmen wehrt. Das Herz der Insel sind die Menschen, die ihr seit Jahren den Spirit verleihen, von den Hippie-Märkten über die kleinen Gastronomen bis hin zu den coolsten DJ-Events und Villa-Parties.
Trotz mancher Missstände könnte ich mir aktuell keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen und ich will alles versuchen, diesen Ort einen noch schöner zu machen.