Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick für den Landkreis Heidenheim am Montag, 8. April 2024

Gegen die Heidenheimer Raumausstatter-Kette TTL wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, in Steinheim gibt es mittlerweile nur noch eine Apotheke und woran sind die Menschen im Landkreis Heidenheim 2023 erkrankt und wie lange fielen sie aus? Das und mehr im Update am Montagabend.

Ein Monat nach dem Insolvenzantrag hat das Amtsgericht Aalen am 1. April das Insolvenzverfahren über das Vermögen der TTL OP GmbH eröffnet. Nun folgen rechtliche Prüfungen.

Die Zahl der Krankmeldungen war im vergangenen Jahr im Landkreis Heidenheim rückläufig. Wer häufiger krank wird - Männer oder Frauen -, woran die Menschen erkranken und wie lange Arbeitnehmer in welcher Branche ausgefallen sind:

Seit Ostern gibt es in Steinheim nur noch die Steinhirt-Apotheke, die Albuch-Apotheke ist geschlossen. Warum sich Apothekerin und Inhaberin beider Apotheken Dr. Caroline Ausbüttel für eine Zusammenlegung entschieden hatte und sich das Angebot in Steinheim ihr zufolge trotzdem verbessert hat.

Kündigungen und Produktionsverlagerungen ins Ausland gab es in den vergangenen Jahren bei einigen Firmen im Landkreis Heidenheim. Die Anzahl der Beschäftigten ist aber trotzdem insgesamt gestiegen. Dennoch gab es einige Veränderungen:

Der SG Heldenfingen/Heuchlingen ist - zumindest im Landkreis Heidenheim - die Mannschaft der Stunde der Bezirksliga. Während die anderen Kreisteams im Krisenmodus sind, bleibt der Tabellenzweite konstant. Was Trainer Daniel Mack dazu sagt, welche Säule nun wegbrechen könnte und was ein Ausnahmetalent in Malaysia macht:

Das Spiel des 1. FC Heidenheim gegen den FC Bayern München bleibt im Kopf: bei Gaetano Di Rosa im doppelten Sinn. Der Fotograf erlebte bereits vor der Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Bayern München einen Schockmoment. Was passiert war, wieso der Fotograf während des Spiels besonders auffiel und worüber er Scherze machte:  

Der 1. FC Heidenheim hat gegen den FC Bayern München bis zur letzten Minute gelämpft und einen sensationellen 3:2-Sieg davongetragen. Wer konnte dabei glänzen und wer hatte aus Sicht von Lesern und HZ-Sportredakteuren das Nachsehen? Diese Noten haben die FCH-Spieler bekommen:

Über 300 Läuferinnen und Läufer kamen bei der 23. Ausgabe des Höhlenbärenlaufs in Hürben im Ziel an. Nicht nur wegen des neuen Rekords gab es bei der ersten Station des Laufcups zufrieden Gesichter: Die besten Starterinnen und Starter aus dem Landkreis zeigten starke Leistungen.

Ins Krankenhaus gebracht werden musste am Samstagabend ein Mann, der aus dem dritten Stock einer Wohnung in Königsbronn gefallen war. Zuvor hatte er sich gewaltsam Zutritt verschafft.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar