In wenigen Tagen beginnt der Abriss des Meeboldhauses in Heidenheim. Ein letzter Blick in Innere und die Antwort auf die Frage, wessen Namen das im November 1982 eingeweihte Gebäude trägt.

Ein letzter Blick ins Heidenheimer Meeboldhaus vor dem Abriss
Heidenheims Gastronomieszene bleibt in Bewegung: Während ein Italiener in der Fußgängerzone mit einem neuen Betreiber in die nächste Runde geht, zieht an der Clichystraße traditionelle Balkanküche ein.

Balkanflair und Burger-Truck bereichern Heidenheims Gastro-Welt
Diejenigen Heidenheimer und Heidenheimerinnen, die per Briefwahl an der Bundestagswahl am 23. Februar teilnehmen möchten, müssen sich noch etwas gedulden: Die Stadt Heidenheim versendet die Briefwahlunterlagen erst ab dem 7. Februar. Wie genau die Briefwahl funktioniert:

Bundestagswahl 2025: So funktioniert die Briefwahl in Heidenheim
Die kommunale Wärmeplanung beschäftigt derzeit alle Kommunen. Die Stadtwerke Giengen stellten das Ergebnis der Bestands- und Potenzialanalyse nun im Niederstotzinger Gemeinderat vor. Nun soll ein Zielbild erarbeitet werden.

Nachhaltige Energiegewinnung in Niederstotzingen: mehr als Gülle und Grünland
Die Stadt Niederstotzingen erhält 1,6 Millionen Euro Zuschuss für den Umbau der Grundschule zur Ganztagsbetreuung. Die juristische Begleitung der europaweiten Ausschreibung wurde an eine der Stadt bekannte Kanzlei vergeben.

Förderhöchstbetrag für Ganztagsbetreuung: Niederstotzingen erhält 1,6 Millionen Euro für Schulumbau
Das Bürgerbegehren gegen den Beschluss des Rathausneubaus in Dischingen nach bisheriger Planung ist zulässig. Das hat der Gemeinderat am Montagabend einhellig festgestellt. Weil über das Bauvorhaben selbst aber weiterhin keine Einigkeit im Rat herrscht und der Baubeschluss mehrheitlich Bestand hat, werden nun die Dischinger Einwohner am 18. Mai bei einem Bürgerentscheid das Wort haben.

Rathausneubau: Dischingens Einwohner haben am 18. Mai die Wahl
Für den Bauschutt, der aktuell noch entlang der Giengener Bahnhofstraße liegt, wurde ein neuer Lagerplatz gefunden. Stattdessen sollen jetzt neue Parkplätze entstehen.

Pendler bekommen neue Parkplätze am Giengener Bahnhof
Erst ein Festakt und in den nächsten Monaten sportliche Höhepunkte: Die Rasenkraftsportler der TSG Schnaitheim feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen, die Leichtathleten freuen sich sogar über ihren Fünfzigsten. Wie in Schnaitheim die runden Geburtstage in der Doppelabteilung begangen werden:

Ein Jahr mit „einigen Schmankerln“: So feiert die TSG Schnaitheim den doppelten runden Geburtstag
Die Heimspiele des FCH sind ausverkauft. Doch wer sind die Fans und wo sitzen und stehen sie? Im siebten Teil unserer Serie über Stadionbesucherinnen und -besucher erzählt Birgit Neuhäusler von der Bachtaler Verbindung im Stadion, ihrer fußballbegeisterten Familie und einer Relegation gegen den Hamburger SV:

