Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 31. August 2023
Das vorletzte Wochenende der Sommerferien hält noch einige Veranstaltungen in der Region bereit. Was kann man in und um Heidenheim unternehmen? Die Tipps fürs Wochenende:
Am Wochenende ist viel in und um Heidenheim geboten. Wird aber das Wetter mitspielen?
Wenn der 1. FC Heidenheim an diesem Freitagabend, 1. September, bei Borussia Dortmund antritt, werden rund 80.000 Fans auf den Tribünen des Signal-Iduna-Parks für Stimmung sorgen. Das erzählt FCH-Kapitän Patrick Mainka über den BVB, die Bedeutung des Fußball in der Region und seine Vorfreude auf den Auftritt im Dortmunder Stadion.
Firmencehf Erwin Müller war am 26. April 1990 persönlich vor Ort, um den Drogeriemarkt an der Marktstraße zu eröffnen. "Die Müller Drogerie ist die große Anlaufadresse für sparsamen Familieneinkauf", wurde seinerzeit geworben. Mehr als 33 Jahre war der Drogeriemarkt seither ein Frequenzbringer für die Innenstadt. Zwei Wochen dauert es noch, dann schließt das Geschäft seine
Die Zahl der Arbeitslosen ist im August angewachsen – im Bund, im Land, in der Region Ostwürttemberg und auch im Landkreis Heidenheim. Weshalb das so ist.
Gerade einmal 31 Prozent der Mitglieder des Deutschen Bundestags sind Frauen. Im Landtag Baden-Württemberg sind es mit knapp 29 Prozent sogar noch weniger. In den Kommunalparlamenten im Kreis Heidenheim sieht es nicht anders aus - im Gegenteil. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte.
In vielen öffentlichen Einrichtungen und bei Veranstaltungen in Heidenheim gibt es für unterschiedliche Personengruppen Rabatte. Wo das der Fall ist und wer davon profitieren kann.
Die Stadt Giengen reiht sich ein in die Riege der Kommunen, die ihre Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen erhöhen. Der Aufschlag ist nicht gering.
Es ist der letzte große Härtetest vor dem Beginn der neuen Saison. Beim vom HSB ausgerichteten Stadtpokal messen sich am Wochenende wieder Mannschaften aus dem Landkreis Heidenheim miteinander:
Am Donnerstag sind acht Ultraläufer in Nattheim gestartet. Ihr Ziel ist das 400 Kilometer weit entfernte Brixen in Südtirol. Sie laufen für einen guten Zweck.
Ein Punkt in der Verkehrssünderkartei und 75 Euro Bußgeld erwarten einen 53-jährigen Audi-Fahrer, nachdem dieser mit einer eingeschalteten Blitzer-App erwischt wurde.
Die Kreisstraße K 3034 zwischen Katzenstein und Frickingen wird ab Montag, 4. September, gesperrt. Wie lange es dauert, die Fahrbahn zu erneuern.