Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 11. Oktober 2024

Wie weit der 1. FC Heidenheim auf dem Weg zu einem neuen Stadion ist, welche Auszeichnung der Hotelbetrieb „Widmanns Albleben“ in Zang erhielt, warum Regensburger Experten den Glockenstuhl der Giengener Stadtkirche umbauen und was der Sonntag an Spitzenspielen in der Fußball-Kreisliga bereithält. Dies und mehr im Update am Freitagabend.

2018 präsentierte der 1. FC Heidenheim erstmals Pläne für einen Ausbau der Voith-Arena. Wie ist der Stand, wann ist mit einem Baubeginn zu rechnen und wie werden die Topspiele bis dahin organisiert? Dazu nehmen die im FCH-Vorstand für Organisation und Lizenzierung zuständige Petra Saretz sowie der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald im Interview Stellung.

Gespielt wird an diesem Wochenende nicht in der Bundesliga und dennoch macht der FCH Schlagzeilen. Das, findet Marc Hosinner von der Redaktionsleitung, ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Fußballer vom Schlossberg mittendrin sind im Profi-Geschäft.

Eine ungewöhnliche Konstellation ergibt sich am Sonntag in der Fußball-Kreisliga A3, in der die vier führenden Teams unter sich sind: Der Tabellenzweite Steinheim erwartet den Dritten FC Härtsfeld und die auf Rang vier liegenden Schnaitheimer haben Spitzenreiter Türkspor Heidenheim zu Gast. In der Bezirksliga haben Nattheim und Heldenfingen/Heuchlingen Heimspiele, während in Fleinheim Oktoberfest gefeiert wird.

An der Königin-Olga-Schule, die der Nikolauspflege angehört, werden blinde sowie seh- und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche unterrichtet. Am Freitag brannte es dort, verletzt wurde niemand.

Weil der stählerne Glockenstuhl der Giengener Stadtkirche nach und nach das Mauerwerk des Glockenturms bröckeln ließ, schaffen Spezialisten jetzt Abhilfe. Diese Woche habe sie mit einer komplizierten Rettungsaktion begonnen.

Ferdinand und Karin Hajduk schließen Ende Oktober ihr Café Schwarz in der Hinteren Gasse in Heidenheim, allerdings nicht ganz: Der Coffee-Shop und Rösterei bleiben bestehen.

Neben Restaurants würdigt der Guide Michelin jetzt auch Hotels. Zu den herausragenden Betrieben in Deutschland, die vor wenigen Tagen ausgezeichnet wurden, gehört auch „Widmanns Albleben“ in Zang.

Die AOK Ostwürttemberg hat ihren Geschäftsbericht für 2023 vorgelegt. Was der über die Situation im Pflege- und Gesundheitsbereich im Landkreis Heidenheim aussagt.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar