Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 18. Oktober 2024

Warum die Entscheidung über eine Katzenschutzverordnung in Heidenheim vertagt wurde, wie das Klinikum die Finanznot lindern will, was sich am Preis für die Grünschnitt-Anlieferung im Landkreis ändert und wo ein muslimisches Gräberfeld angelegt wird. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Aufgrund der schlechten finanziellen Prognose für die kommenden Jahre hat der Kreistag die Klinikleitung mit einer strategischen Planung beauftragt. Dies bedeutet, dass möglicherweise nicht alle medizinischen Angebote erhalten werden können. Das sind die nächsten Schritte:

Der Heidenheimer Gemeinderat hat eine Entscheidung über die Einführung einer Katzenschutzverordnung vertagt. Warum das Gremium erneut diskutieren will.

Wer im Landkreis Heidenheim Gartenabfälle wie Grünschnitt abgeben möchte, kann dies künftig kostenlos tun. Was sich sonst noch in Sachen Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Neues ergibt.

Die Division Commercial Vehicles bei Voith Turbo wird derzeit auf einen möglichen Verkauf hin geprüft. Dies offenbarte Voith den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns in einer internen Mitteilung.

Baubeginn für muslimisches Gräberfeld in Giengen: 40 neue Grabstellen für 77.000 Euro geplant, um muslimischen Bestattungswünschen gerecht zu werden. Wie sich der Giengener Bauausschuss dazu positionierte.

In einem dreitägigen Lehrgang an der Königin-Olga-Schule in Heidenheim lehrte der blindgeborene Juan Ruiz sehbehinderten Kindern, wie sie durch Klicksonar ihre Umgebung wahrnehmen können.

In Ulm gibt es ab Freitag, 18. Oktober, ein Waffenverbot an gewissen Wochentagen in der Innenstadt. Wieso das Verbot eingeführt wird und weshalb es in der Aalener Innenstadt ab 2025 einen kommunalen Ordnungsdienst geben wird:

Am Donnerstagnachmittag kam es zwischen dem Sontheimer Wirtshäusle und Gerstetten zu einem Verkehrsunfall. Die Straße blieb bis in den späten Abend voll gesperrt.

Sicher mit guten Erinnerungen tritt Benedikt Gimber die Reise zu Borussia Mönchengladbach an, wo der 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr) sein viertes Auswärtsspiel der neuen Saison bestreitet. Denn im Borussia-Park gelang ihm vor ziemlich genau einem Jahr so etwas wie der Durchbruch im Bundesligateam von Trainer Frank Schmidt.

Nach einer fünfeinhalb Monate langen Sommerpause starten die Handballer der SG
Herbrechtingen/Bolheim an diesem Samstag, 19. Oktober, mit einem Heimspiel gegen die Spvgg Mössingen in die neue Verbandsligasaison. Dabei gab es beim Tabellenfünften der vergangenen Spielzeit einige Veränderungen im Kader.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar