Jede Menge los war am Wochenende im Landkreis Heidenheim. Ob Eselsburger-Tal-Lauf, Breamahock, Public Viewing oder zahlreiche Kinderfeste. Einen Überblick gibt es in unseren Bildergalerien.
Drei Wochen lang tauschten in Stadt und Kreis Heidenheim viele Menschen das Auto gegen das Fahrrad. Wer beim Stadtradeln die meisten Kilometer machte.
Der Bau des Barfüßer-Brauhauses auf dem ehemaligen Lamm-Areal in Giengen schreitet voran. Die Tiefgarage ist fertig, der Rohbau für Brauhaus und Hotel soll bis Sommer 2025 stehen. Die Fertigstellung hat vor anderen Arbeiten Priorität.
Mit großer Vorfreude warten viele Kinder und ihre Eltern auf den neuen Wasserspielplatz auf dem Waldbad-Gelände. Bislang vergeblich. Auch sieben Wochen nach dem Start der diesjährigen Saison ist der Bereich unweit des Eingangs abgesperrt.
Mit der „Butterfly“ mussten Heidenheims Opernfestspiele in den Saal. Bei welchen Premieren war dies in 60 Jahren wohl noch der Fall?
Die Stadtwerke Heidenheim haben ihren Jahresabschluss für 2023 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass die Aktiengesellschaft mit den wesentlichen Geschäftszweigen Energie- und Trinkwasserversorgung, Erneuerbare Energien, Immobilienwirtschaft und Dienstleistungen wieder ein sehr gutes Ergebnis erwirtschaften.
Dass es die Handwerksbetriebe und das Handwerk allgemein nicht immer leicht und mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wurde bei der Jahresbegegnung der Handwerkskammer Ulm deutlich, die am Freitagabend in der Voith-Arena stattfand.
Wie Oggenhausen nimmt auch Söhnstetten erstmals am bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Neben den bereits bestehenden Vorzügen wollen die Söhnstetter vor allem mit ihrem zukünftigen Potenzial punkten.
Über 1200 Enten treten am 13. Juli zum Wettbewerb an. Souvenir-Enten sind limitiert. Was neben einem Freestyle-Rennen und Musik noch geboten ist.
Vor 1250 Jahren wurde Herbrechtingen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Vor 50 Jahren wurde der Ort zur Stadt erhoben. Beides feierten die Menschen am vergangenen Wochenende – und zwar ausgiebig.
Diese Aktion hatte deutschlandweit für negative Schlagzeilen gesorgt! In der vergangenen Saison hatten Unbekannte vor dem Heimspiel des 1. FC Heidenheim gegen RB Leipzig (30. Spieltag/20. April 2024) Buttersäure im Gästeblock ausgeschüttet. Was sich ergeben hat und welche Konsequenzen der FCH daraus zieht:
Der Beginn einer neuen Ära? Nach sechs Jahren gibt es einen neuen Trainer beim SV Bissingen. Welche fußballerischen Wurzeln Benjamin Meschke hat, wie sich sein ehemaliger Verein, die TSG Nattheim, nun aufstellt und welches große Talent zum SV Bissingen zurückkehrt:
Fünf Rollkunstläuferinnen des RSV Nattheim hatten sich für die deutsche Meisterschaft in Stade nominiert – schon das war ein großer Erfolg. Ausgebaut wurde dieser vergangenes Wochenende durch gute Ergebnisse und als Höhepunkt eine Bronzemedaille, die drei Nattheimerinnen als Mitglieder der Eppinger Formation erkämpften.
Trotz Schmuddelwetters waren am Sonntag mehr als 750 Läuferinnen und Läufer beim Eselsburger-Tal-Lauf dabei. Hier alle Bilder.