Nach der Kommunalwahl

Heidenheims OB Michael Salomo ist jetzt Fraktionschef der SPD im Kreistag

Die neue SPD-Kreistagsfraktion hat den neu ins Gremium gewählten Heidenheimer Oberbürgermeister Michael Salomo zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich für die kommende Wahlperiode neu aufgestellt. Zu ihrem Fraktionsvorsitzenden wählten die Kreisräte einstimmig Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo. Dieser hat laut SPD durch seine Tätigkeiten als Rathauschef seit 2014 jede Menge kommunalpolitische Erfahrung. Als Stellvertreter wurde Reiner Lindenmayer aus Sontheim/Brenz bestimmt.

Der Wechsel an der Fraktionsspitze war notwendig geworden, nachdem zunächst der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende Rainer Domberg der CDU-/FDP-Fraktion beigetreten war und sein Nachfolger Walter Macher bei der Wahl nicht mehr angetreten war. Michael Salomo steht jetzt an der Spitze der SPD-Fraktion seinem Vorgänger als Oberbürgermeister Bernhard Ilg an der Spitze der CDU-/FDP-Fraktion gegenüber. In dieser sind zudem Rainer Domberg als früherer Heidenheimer Bürgermeister und die amtierende Bürgermeisterin Simone Maiwald vertreten.

Die SPD-Kreisrätinnen und -Kreisräte zeigten sich dankbar für das Vertrauen, das die Wählerinnen und Wähler ihnen entgegengebracht haben, und freuen sich darauf, den Landkreis in den nächsten fünf Jahren aktiv mitzugestalten. Wichtig ist ihnen eine gute Patientenversorgung im Landkreis, Unterstützung in den Bereichen Kinder, Jugend und Senioren sowie die Optimierung der Mobilität. Die berufliche Bildung vor Ort zusammen mit guten Bedingungen für Wirtschaft und Gewerbe sei sehr bedeutsam, ebenso der Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit Handicap. „Unsere Heimat soll gepflegt und die Kultur bewahrt bleiben, verbunden mit Umwelt, Klima- und Tierschutz“, teilt die SPD-Fraktion mit.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar