Initiativen und Vereine aus dem ganzen Landkreis Heidenheim haben Projekte für die HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" eingebracht. Gespendet werden kann beispielsweise für den Kinderschutzbund, die Kulturbühne Halbe Treppe oder das Fechtzentrum Heidenheim.
Diese Projekte sind es für Heidenheim im Einzelnen:
- Der Kinderschutzbund Heidenheim ermöglicht durch die Anschaffung spezieller Sportgeräte wie Balanciersteine und Klettergerüste Kleinkindern, ihre Motorik zu stärken. Diese Geräte werden auch für Eltern-Kind-Treffs eingesetzt, in denen bereits kleine Kinder Sport treiben können.
- Um finanzielle Unterstützung bei den Spritkosten für Hilfstransporte bittet der Verein "Heidenheim für Ukraine". Damit den Menschen vor Ort geholfen werden kann, fahren Ehrenamtliche wöchentlich an die polnisch-ukrainische Grenze.
- Das Deutsche Rote Kreuz in Heidenheim kümmert sich mithilfe von Therapiehunden um Bewohnerinnen und Bewohner in Seniorenheimen. Für diese Besuche bittet die Bereitschaft um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Spiel- und Bastelmaterial.
- Warme Mahlzeiten für Senioren: Das möchte die Caritas Ostwürttemberg in Heidenheim auch weiterhin Menschen anbieten, die entweder kein Dach über dem Kopf haben oder sich kein warmes Mittagessen leisten können.
- Die Kulturbühne Halbe Treppe möchte mit einem neuen Beamer Multi-Media-Lesungen anbieten und Workshops veranstalten und gestalten. Außerdem bittet der Kulturverein um Spenden für einen Mini-Kühlschrank, um Besucherinnen und Besucher bei Konzerten, Open-Air-Veranstaltungen und Lesungen entsprechend verköstigen zu können.
- Für die Tagesgruppe "Gitta" benötigt die Caritas Ostwürttemberg Spendengeld, um Ferienfreizeiten für Kinder durchführen zu können. Davon können pädagogische Fachkräfte und die Kinder profitieren, denen dabei auf altersgerechte Weise andere Kulturen und Umgebungen nähergebracht werden.
- Ein sogenannter Sinneswagen kann im Hospiz Barbara in Heidenheim der Entspannung der Bewohnerinnen und Bewohner dienen. Projektionen, ruhige Musik und angenehme Düfte sorgen dabei für Abwechslung.
- Die Kinderstiftung Knalltüte unterstützt mit ihrer Einzelfallhilfe "ChancenPlus" Kinder in ihren kulturellen und sportlichen Bedarfen. Die Spenden dienen dazu, Mitgliedsbeiträge für Sportvereine, Gebühren für Instrumente oder auch Kosten für kulturelle Veranstaltungen übernehmen zu können.
- Bedürftige Senioren sind ab dem 14. Januar wieder in der Vesperkirche Heidenheim willkommen. In der Pauluskirche wird ihnen ein warmes Essen vorbereitet. Nur mit Spenden und durch das Ehrenamt der Männer und Frauen ist dies möglich.
- Um eine neue Physiotherapieliege für ihre Sportler anschaffen zu können und so für deren Gesundheit zu sorgen, bittet das Fechtzentrum Heidenheim um Spenden bei der HZ-Weihnachtsaktion.
- Damit der Neue Kammerchor Heidenheim auch 2024 Hospize besuchen und dort für die Bewohnerinnen und Bewohner singen kann, sind die Verantwortlichen auf Spenden angewiesen.
- Der Verein zur Förderung des Behindertenreitsports e.V. benötigt finanzielle Unterstützung, um für den Reitsport für Menschen mit Handicap ein weiteres Pferd zu Therapiezwecken anzuschaffen.
- Das integrative Haus der Gesundheit als sogenanntes Mehrgenerationenhaus ermöglicht Begegnungen zwischen den Generationen. Ob Austausch oder Zuhören: Für diese Form der Altenpflege bittet das Mehrgenerationenhaus um Spenden.
- Um Stürzen vorzubeugen, werden beim Verein Haus der Familie Balanciersteine benötigt. In der Altenhilfe kommen diese zum Einsatz, um die Motorik zu fördern oder zu erhalten. Dabei kommt der sportliche Aspekt nicht zu kurz.
- Die Nikolauspflege-Stiftung ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen Schwimmunterricht. Dafür braucht es finanzielle Hilfe für neues Equipment wie Badeliegen, diverse Schwimmhilfen, Matten sowie weitere Materialien für Schwimm-, Tauch- und Wasserspiele.
- Für Aufführungen 2024 in Heidenheim benötigt der Junge Kammerchor Ostwürttemberg e.V. Spenden, um Auftragskompositionen finanzieren zu können. Die Konzerte finden im August in Dischingen und Heidenheim statt.
- Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ bietet der Kneipp-Verein Heidenheim regelmäßig Wanderungen und Radtouren von unterschiedlicher Länge und Anforderung an. Durch Spenden können diese Wanderungen Mitgliedern und Gästen kostenlos ermöglicht werden.
- Der Verein "Heidenheim für Ukraine" holt die Kinder- und Theatergruppe "Rika" aus der Ukraine nach Heidenheim. Um die Proben und die Reise zu finanzieren, werden Spenden durch "Unsere Hilfe zählt" benötigt.
- Sportgeräte speziell für Kinder möchte die Kindertagespflege im Landkreis Heidenheim anschaffen. Dabei handelt es sich um Kletterbögen, Balancierbretter, Bausteinsätze für Bewegungslandschaften oder Kriechtunnel, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen.
- Zum Hauptförderschwerpunkt, der emotionalen und sozialen Entwicklung der eva Heidenheim gehört auch der Sport auf dem Schulhof. Gesellschafts- und Konzentrationsspiele sollen angeschafft werden, um Kinder im Grundschulbereich zu fördern.
- Bei der Talentschmiede des Vereins "musical Sehnsucht" werden bei verschiedenen Workshops Songs einstudiert. Für die Durchführung der Workshops, der Konzerte sowie Verpflegung, Technik, Miete von
Räumlichkeiten und Notenmaterial werden Spenden gebraucht.
- Das DRK Mergelstetten möchte mit Spendengeld eine Reanimationspuppe für Kinder anschaffen. Viele der Sanitätsdienste beinhalten Veranstaltungen mit Kindern, auf die sich die Frauen und Männer so besser vorbereiten können.
- Auf der Palliativstation des Heidenheimer Klinikums möchte der Förderverein mit Spenden eine Kunsttherapeutin bezahlen, die mehrmals wöchentlich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern malt. Sie fasst außerdem die Lebensrückblicke der Menschen individuell in einem Büchlein zusammen. Ebenso möchte der Förderverein mithilfe einer Klangtherapie den Alltag der Menschen bereichern. Dafür braucht es neben einem Klavier kleine Trommeln, Djemben oder eine Regensäule.
- Um den Wintersport in Schnaitheim weiter zu fördern, bittet der örtliche Verein um finanzielle Unterstützung, um anfallende Reparaturen an den Abschrankungen der Piste ausführen zu können.
- Für einen Trommelworkshop für Kinder mit und ohne Handicap braucht die Arbeitsgemeinschaft Inklusion Instrumente, um damit die Kinder im kognitiven, sozialen, emotionalen sowie motorischem Bereich zu fördern.
- Den Ehrenamtlichen des Vereins "Freunde schaffen Freude" ist es wichtig, älteren Menschen Raum für Begegnung zu ermöglichen und Einsamkeit zu verhindern. Für diese Form der Altenhilfe braucht es finanzielle Zuschüsse, um Zeiten der Begegnung und des Austauschs zu schaffen.
- Um die seit 1984 stattfindende Heilig-Abend-Feier weiterhin möglich zu machen, bittet der Verein "Freunde schaffen Freude" um Spenden. Mit dem Geld kann unter anderem alleinstehenden Menschen mit oder ohne Einschränkung eine schöne Feier am 24. Dezember samt Christbaum schmücken und gemeinsamem Abendessen geboten werden.
- Der "Whild Stage e.V." ist auf Spenden für technisches Equipment angewiesen, um noch unbekannten Künstlern und Sängern aus der Region eine Bühne bieten zu können.
- Zur neuen Gestaltung der Klinik für integrative Medizin möchte der Förderverein drei Bilder kaufen und diese im Aufenthaltsraum aufhängen. Die Patienten bekommen damit eine weitere Erlebnismöglichkeit, die zu ihrer Gesundheit beitragen kann.
Wie noch gespendet werden kann
Bis einschließlich Samstag, 6. Januar 2024, kann gespendet werden, und zwar per Banküberweisung und via PayPal. Dazu muss Folgendes eingetragen sein: Eine der beiden Bankverbindungen, die unter auf der Webseite hinterlegt sind: Kreissparkasse Heidenheim, IBAN DE34 6325 0030 0046 0335 12, BIC SOLADES1HDH oder Heidenheimer Volksbank eG, IBAN DE90 6329 0110 0170 5590 09, BIC GENODES1HDH.
Außerdem muss in der Überweisung stehen: Der Verwendungszweck, zum Beispiel "Unsere Hilfe zählt" oder der Projektname, die Spendensumme und die eigenen Bankdaten. Ist im Verwendungszweck der Überweisung „Unsere Hilfe zählt“ eingetragen, geht das Geld in den großen Spendentopf, der allen Projekten zugutekommt. Bei Spenden ab 300 Euro gibt es von der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung eine Spendenquittung.