Start im Januar 2025

Wechsel im Klinikum Heidenheim: Franck Billmann wird neuer Chefarzt der Chirurgie

Weil Prof. Dr. med. Andreas Imdahl in den Ruhestand geht, musste sich das Heidenheimer Klinikum nach einem neuen Chefarzt der Chirurgie umsehen. Mit Prof. Dr. Dr. Franck Billmann wurde nun ein Nachfolger gefunden.

Prof. Dr. Dr. med. Franck Billmann tritt am 1. Januar 2025 sein Amt als Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum Heidenheim an. Er folgt auf Prof. Dr. med. Andreas Imdahl, der in den Ruhestand geht.

Professor Billmann ist seit 2017 an der Universität Heidelberg tätig, seit 2022 als Erster Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie und Leiter der Sektionen Chirurgie des oberen Gastroinestinaltraktes, Adipositas und roboterassistierte Chirurgie sowie endokrine Chirurgie.

Im Verlauf seiner Karriere führte ihn sein Weg unter anderem an die St. Vincentius Kliniken in
Karlsruhe, die Universität Freiburg und die Universität Lübeck. Der gebürtige Franzose hat die Facharztweiterbildungen für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie erfolgreich abgeschlossen, eine Zusatzqualifikation in chirurgischer Onkologie und einen Abschluss als Master of Business Health Administration (MHBA). Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er an der Universität Straßburg (Frankreich) und der Mount Sinai School of Medicine, New York (USA).

Professor Billmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.