Bilanz

Welche Geldanlagen bei den Kunden der Kreissparkasse Heidenheim gefragt sind

Während die Nachfrage nach Baufinanzierungen bei der Kreissparkasse Heidenheim im Verlauf des Jahres 2023 deutlich abnahm, stieg die Kreditvergabe im gewerblichen Sektor. Eine Geldanlage wird von den Kunden besonders häufig nachgefragt.

Die Kreissparkasse Heidenheim verzeichnete auch im abgelaufenen Kalenderjahr gute Wachstumsraten. "In Anbetracht der zahlreichen Herausforderungen in diesen unruhigen Zeiten sind wir sehr zufrieden. Unser Haus ist gut aufgestellt", resümiert Dieter Steck, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim. Das Geldinstitut habe den Strukturwandel, die Digitalisierung und ein nachhaltiges Wirtschaften seit langem im Fokus. Die Bilanzsumme für das vergangene Geschäftsjahr ist erneut gestiegen: Hier konnte eine Steigerung auf 2,47 Milliarden Euro erreicht werden, dies bedeutet ein Plus von 39 Millionen Euro.

Kredite für zukunftsorientierte Investitionen

Das bilanzielle Kreditvolumen wuchs um 56 Millionen Euro auf nunmehr 1,53 Milliarden Euro. Privatpersonen nutzen die Kredite vorrangig für Modernisierungen, energetische Sanierungen, den Umbau für ein altersgerechtes Wohnen, obgleich die Nachfrage nach Baufinanzierungen aufgrund der allgemeinen Zinssteigerungen im Jahresverlauf deutlich abnahm, teilt die Kreissparkasse mit. Ferner verzeichnete das Finanzinstitut einen Anstieg der Kreditvergabe im gewerblichen Sektor. „Dies ist auf eine zukunftsorientierte Investitionstätigkeit des Mittelstands und der Freiberufler zurückzuführen“, erklärt Dieter Steck.

Im Jahr 2023 stieg das betreute Kundenvermögen um 132 Millionen Euro auf 2,94 Milliarden Euro. Das gesamte Kundengeschäftsvolumen stieg um 188 Millionen Euro auf 4,47 Milliarden Euro an.

Nachhaltige Geldanlagen sind gefragt

Im vergangenen Jahr erfreute sich die Anlage in Wertpapiere bei den Kunden abermals sehr hoher Beliebtheit. Der Wertpapierumsatz erreichte ein Plus von 65 Millionen Euro auf nunmehr 465 Millionen Euro. „Im Sinne eines langfristigen Vermögensaufbaus empfehlen wir die Beimischung von Wertpapieren“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Steck.

Im abgelaufenen Jahr war ein weiterer Nachfrageanstieg nach nachhaltigen Geldanlagen festzustellen - der ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ressourcenerhalt nimmt eine immer bedeutsamere Stellung ein. „Als modernes Geldinstitut sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und erweitern kontinuierlich unser Produktportfolio, um dieser erfreulichen Entwicklung nachhaltig Rückenwind zu verleihen“, sagt Dieter Steck.

Gesunkene Nachfrage bei Immobilien

Die Kreissparkasse weist im vergangenen Geschäftsjahr im Bereich der Immobilienvermittlung ein Volumen von 22 Millionen Euro aus. Thomas Schöpplein, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim freut sich: „Trotz der unverkennbar gesunkenen Marktnachfrage gelang es uns, die Umsatzzahlen auf einem hohen Niveau zu stabilisieren. Dies führen wir in erster Linie auf unser breites Angebotsspektrum samt eines attraktiven Leistungspakets zurück.“ Die Kreissparkasse Heidenheim baue ihr Immobiliengeschäft kontinuierlich aus. Neben der Baufinanzierung und Immobilienvermittlung können Kunden auch die Verwaltung ihrer Immobilie in die Hände der Kreissparkasse Heidenheim Immobilien + Hausverwaltungen GmbH legen.

Mehrere Auszeichnungen für die Kreissparkasse Heidenheim

Die Kreissparkasse Heidenheim erhielt einige Auszeichnungen wie den 1. Platz beim Heidenheimer Kundenspiegel in puncto Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis, bei dem rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen befragt wurden. Die Zertifizierungen seitens der Gesellschaft für Qualitätsprüfung als „Beste Bank vor Ort“ im Rahmen von Baufinanzierungen und der Privatkundenbetreuung attestieren von neutraler Stelle aus die hohe Kundenorientierung. Die Kreissparkasse Heidenheim zählt somit zu den TOP 100 Banken. Auch die WELT und das renommierte Deutsche Institut für Bankentests kürten das Geldinstitut als Sieger im Bankentest, sowohl bei der Baufinanzierungsberatung als auch bei dem Digital Banking. „Diese Auszeichnungen und die hervorragenden Resonanzen seitens unserer Kunden bestätigen unseren hohen Dienstleistungsanspruch“, sagt Dieter Steck stolz.

Chatbot "Linda" beantwortet Anfragen

Aktuell verzeichnet die Kreissparkasse Heidenheim rund 30.000 Sparkassen-App-Nutzer, das entspricht einem Zuwachs von rund 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im März 2023 hat die Kreissparkasse den Chatbot „Linda“ integriert. Seitdem wurden 10.400 Dialoge geführt, wovon 91 Prozent der Anfragen von dem computerbasierten Programm beantwortet werden konnten.

Soziales Engagement der Kreissparkasse Heidenheim

Als regional verwurzeltes Kreditinstitut engagiert sich die Kreissparkasse neben dem Gemeinwohl auch für die Tourismus- und Wirtschaftsförderung in der Region. Insgesamt 240.000 Euro spendete die Kreissparkasse Heidenheim und ihre Sparkassen-Bürger-Stiftung im Jahr 2023 für gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Institutionen. Das Geldinstitut wurde in Folge durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie der Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg mit dem Prädikat „Sozial engagiert“ ausgezeichnet. Das Stiftungsvermögen der Sparkassen-Bürger-Stiftung wurde außerordentlich um 50.000 Euro erhöht und beträgt nunmehr 1,63 Millionen Euro. Vielzählige Projekte mit Sozial- und Umweltcharakter konnten mithilfe der Erträge im Landkreis Heidenheim gefördert werden.