Was bedeutet fairer Handel? Was sind die 17 Ziele der Nachhaltigkeit? Wie zeichnet sich eine Fairtrade-Schule aus? Und was hat die Brenz damit zu tun? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die digitale Stadtrallye „Actionbound“, über die Teilnehmende die Stadt Heidenheim interaktiv und spielerisch erkunden können.
Kreative Aufgaben per QR-Code
Mit der gleichnamigen kostenfreien App „Actionbound“ für Android- und iOS-Geräte können Jugendliche per QR-Code digitale Lernpfade, sogenannte Bounds, kostenlos spielen. Der Bound leitet die Spielenden zu verschiedenen Orten und vermittelt dort Informationen – beispielsweise als Bild, Video, Audioaufnahme oder Text – sowie vielfältige kreative Aufgaben, die von den Spielenden gelöst werden sollen. Zwei digitale Figuren führen durch Heidenheim und zu Standorten, die einen Beitrag zum lokalen, fairen Handel sowie zur Nachhaltigkeit leisten.
Die Stadtverwaltung Heidenheim hat die digitale Stadtrallye in Kooperation mit dem Hellenstein-Gymnasium sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Geografie, entwickelt. Die Rallye kann alleine oder in Gesellschaft gestartet werden und dauert etwa 90 Minuten, in denen etwa zwei Kilometer zurückgelegt werden. Startpunkt bildet ein QR-Code, der im Schaufenster der Stadt-Information platziert ist. Die App gibt den Rundkurs vor.
Wissen über die Tiere des Wildparks Heidenheim
Einen weiteren „Actionbound“-Kurs bietet die Stadt-Information im Wildpark Eichert in Kooperation mit der Stadtförsterei auf dem Schlossberg. Dort sind Tafeln mit QR-Codes montiert, über die Besucherinnen und Besucher Fragen zu den Tieren im Wildpark auf ihr Handy erhalten und beantworten können und somit spielerisch neues Wissen über die Natur lernen. Anders als in der Innenstadt kann die Wildpark-Rallye in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.