Brenzquellstraße

Abrissarbeiten: Wie sich Königsbronns Ortsmitte verändert

Etliche Gebäude wurden in den vergangenen Wochen im Bereich der Königsbronner Brenzquellstraße abgebrochen. Wie weit die Arbeiten gediehen sind und was mit der Hausnummer 21 geschieht:

Aus der Luft wie vom Boden aus ist die Königsbronner Ortsmitte im Bereich Brenzquellstraße kaum wiederzuerkennen. In den vergangenen Wochen haben die Abrissbagger ganze Arbeit geleistet und den ehemaligen Getränkemarkt und die dahinter liegenden Garagen dem Erdboden gleich gemacht. Künftig sollen hier moderne Wohn- und Geschäftshäuser entstehen. Derzeit läuft das dafür notwendige Bebauungsplanverfahren.

Einzig die Hausnummer 21 an der Brenzquellstraße (hellblaues Haus in der Bildmitte) steht noch inmitten des Abriss-Schutts. Vorerst soll sich daran auch nichts ändern: Da es im Königsbronner Rathaus zu eng geworden ist, sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier vorübergehend unterkommen. Was über kurz oder lang mit dem Gebäude geschieht, ist noch unklar: Laut Gemeinde kann der Investor entscheiden, ob das Gebäude abgerissen oder renoviert und in das Ensemble integriert wird.

Die Firma Godel Bau aus Stuttgart plant auf der Fläche bis zu neun Häuser, hauptsächlich mit Wohnungen, aber auch mit Platz für Büros, Dienstleister oder Gastronomie.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar