Das ist im neuen Bike-Park an der B19 bei Unterkochen geboten
Aalen will Mountainbike-Metropole werden und ist diesem Ziel jetzt einen Schritt nähergekommen: Der „Christophorus-Family-Campus“ oberhalb der Papierfabrik Palm an der B 19 ist fertig. Hier sollen sich Mountainbiker aller Alters- und Leistungsstufen austoben können. Oberbürgermeister Frederick Brütting freute sich bei der offiziellen Eröffnung, dass nun die „kleinen und großen Mountainbikerinnen und Mountainbiker in und um Aalen einen weiteren Ort haben, an dem sie ihre Fähigkeiten erproben können.
Der Bike-Campus bietet eine Flowline, also eine Anfänger- und Aufwärmstrecke in Kombination mit einer Techline mit technischen Raffinessen wie verbauten Baumstämmen und Steinen, eine Jumpline und eine Uphill-Strecke. Und für die Pausen zwischendurch gibt es ein Bike Pit, ein überdachter Rastplatz mit Sitzgelegenheit, wo die Biker kurz durchschnaufen können.
Ermöglicht durch die Papierfabrik Palm
Der Bike-Campus, benannt nach dem Heiligen Christophorus, dem Schutzpatron der Reisenden, geht auf eine Initiative der Papierfabrik Palm zurück. Damit möchte Palm anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums der Gemeinde und den Einwohnern etwas zurückgeben. Das Grundstück neben der B19 – erreichbar über die Knöcklingstraße - wurde vom Unternehmen zu diesem Zweck erworben und die Kosten für den Bau der Anlage wurden von der Dr.-Wilfried-Palm-Stiftung übernommen.