Feuer

Gebäudebrand in der Aalener Innenstadt: SDZ-Medienhaus in der Nacht zum Dienstag in Flammen

In der Nacht zum Dienstag brach ein Feuer in einem Geschäftshaus in der Aalener Innenstadt aus. Es handelt sich um das SDZ-Medienhaus. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

In der Nacht zum Dienstag gab es ein Feuer im SDZ-Medienhaus in der Reichstäter Straße in Aalen. Wie die Polizei berichtet, habe eine Polizeistreife gegen 0.55 Uhr starke Rauchentwicklung in dem Gebäude Straße festgestellt. Noch während der Erkundung durch die alarmierte Feuerwehr kam es zu einem offenen Brandausbruch im Dachstuhl.

Die Feuerwehren aus Aalen und Unterkochen waren mit 10 Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften vor Ort und hatten das Feuer gegen 2 Uhr weitgehend unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings bis in den Vormittag. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt, so die Polizei. Die Höhe beläuft sich, ersten Schätzungen zufolge, auf bis zu 500.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unbekannt und die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Im Dachgeschoss, wo das Feuer ausbrach, ist ein Technikraum untergebracht. Wie es seitens des Verlags heißt, gehe man daher von einem dort aufgetretenen Defekt als Ursache aus.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das SDZ-Medienhaus, in dem früher der bekannte „Schwäpo“-Shop untergebracht war. Heute beherbergt das Haus unter anderem die Redaktionsräume der Schwäbischen Post. Das Gebäude war dieses Jahr nach einer umfangreichen, fast zwei Jahre andauernden Sanierung neu bezogen worden. Wie die „Schwäpo“ berichtet, sei die Produktion der Tageszeitung sowie der Betrieb der Online-Nachrichtenangebote durch den Brand nicht beeinträchtigt.

Hier informiert die Schwäpo über weitere Details zum Einsatz sowie dazu, wie die Belegschaft nun weiterarbeitet.