Die Steinheimer Musikschule ist mittlerweile bekannt für ihre vielfältigen Projekte und Kooperationen. Die neuste von ihnen ist eine Zusammenarbeit mit dem Steinheimer Männerchor und sie ist, zur Abwechslung mal, nicht im Kopf von Musikschulleiter Jan Jäger entstanden. Die Initiative dazu kam stattdessen vom Männerchor. „Der Chor gibt ganz traditionell ein solches Sommerkonzert und die Mitglieder kamen dieses Mal auf mich zu, weil sie sich eine Zusammenarbeit mit der Musikschule vorstellen konnten“, erzählt Jäger. Sie seien im Publikum des Gemeinschaftskonzerts der Musikschule gesessen und völlig begeistert gewesen vom Orchester „Kunterbunt“. „Genau das wollten sie“, sagt Jäger. Und Jäger wollte auch.
Daraus entstanden ist ein buntes Programm für ein gemeinsames Konzert von Männerchor und Musikschule, bewusst nicht zu lang, dafür vielfältig und kurzweilig. Chor und Musikschüler wechseln sich dabei ab. „Zwei Stücke werden wir gemeinsam präsentieren“, so der Musikschulleiter. Dabei kann sich zumindest Jan Jäger vorstellen, eine solche Kooperation in Zukunft noch zu intensivieren. „Wir werden jetzt erstmal sehen, wie es klappt und wie gut es ankommt.“
Schon jetzt ein Gewinn für beide Seiten
Unabhängig davon, wie es das Publikum am Ende finden wird, sieht Jäger die Zusammenarbeit schon jetzt als großen Gewinn für die Protagonisten auf beiden Seiten. „Die Mitglieder des Männerchores konnten bereits sehen und erleben, wie konzentriert die Jungen ihre Musik machen. Und auch für die Kinder ist es eine Inspiration, mit dem Chor zusammenzuarbeiten.“
Das Konzert am Samstag, 22. Juni, beginnt um 18 Uhr im Dieter-Eisele-Saal der Musikschule. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Am Vormittag vor dem Konzert findet von 10 bis 13 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Musikschule statt. Ab 11 Uhr haben Musikliebhaber jeden Alters die Möglichkeit, eine Vielzahl von Instrumenten selbst auszuprobieren. Interessierte können darüber hinaus das neue digitale „Groove Labor“ entdecken. Neben musikalischen Darbietungen wird es eine Spielstraße geben. Der Musikverein Steinheim und der Förderverein „Freunde der Musikschule“ sorgen für das leibliche Wohl.
undefinedundefined