Die erste Bundesliga-Saison des 1. FC Heidenheim geht mit dem Heimspiel gegen den FC Köln zu Ende. So endet auch die Serie des HZ-Heimspiel-Orakels in dieser Saison. Zum Abschluss der Serie geben die HZ-Sportredakteure Thomas Jentscher und Dominik Florian ihre Tipps für das Spiel an diesem Samstag, 18. Mai, um 15.30 Uhr ab und blicken zurück auf ihre persönlichen Momente der Saison.
Ein einmaliger Punktgewinn bei Borussia Dortmund
Am 3. Spieltag gastierte der FCH erstmals in seiner Vereinsgeschichte beim späteren Champions-League-Finalisten aus Dortmund. Der BVB, zu diesem Zeitpunkt mit sechs Zählern aus zwei Spielen auf dem Konto perfekt in die Saison gestartet, kam gut rein in die Partie und führte früh mit 2:0 gegen den Aufsteiger, der noch ohne Punkte war. Doch eine beherzte Leistung der Mannschaft von Frank Schmidt in der zweiten Halbzeit – garniert mit zwei FCH-Treffern – führte nicht nur zu einem spektakulären Spielverlauf vor 80.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park, das 2:2 bedeutete auch den ersten Punktgewinn in der Bundesliga in der Geschichte des FCH.
HZ-Sportredakteur Thomas Jentscher beschreibt dieses Spiel als seinen persönlichen Höhepunkt der Saison: „Ich wollte schon ewig dort hin, das Stadion war genauso beeindruckend wie ich es dachte.“ Auch der Spielverlauf ließ Jentscher nicht kalt und sorgte bei ihm für ein einschneidendes Erlebnis. „Dass der FCH nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt holt in Dortmund, das war so ein Moment, bei dem man tatsächlich dachte, ‚das kann tatsächlich etwas werden in der Bundesliga für den FCH‘“, sagt Jentscher. Für das kommende Spiel gegen Köln prophezeit der Sportredakteur erneut ein 2:2: „Beide müssen und keiner kann so richtig.“
Auf der ganz großen Bühne mit Meistertrainer Xabi Alonso
Für seinen Kollegen Dominik Florian war das Spiel gegen Meister Bayer Leverkusen der Moment der Saison. Zwar verlor der FCH die Partie in der BayArena mit 1:4, dennoch hallten die Eindrücke rund um die Partie noch lange nach: „Da hat man gemerkt, wie groß die Bundesliga doch ist.“ Besonders einprägsam war dabei für Florian der gemeinsame Auftritt von Frank Schmidt und Meistertrainer Xabi Alonso auf Pressekonferenz nach dem Spiel.
„Zwischen den beiden Trainern herrschte so viel Wertschätzung und Respekt. Da war eine ganz besondere Stimmung im Raum“, sagt er. Für das Spiel gegen den 1. FC Köln tippt der Sportredakteur ein 2:0: „Im Tippen war ich nie gut. Vor einem Jahr haben wir aber auch für den FCH getippt, als es um den Aufstieg ging. Da hat es geklappt.“
Die komplette 17. Folge des HZ-Heimspiel-Orakels gibt es hier:
undefined undefinedundefined