1. FC Heidenheim

RB-Leipzig-Reporter Benjamin Post: „Ich erwarte das schwierigste Auswärtsspiel der Saison“

Sportreporter Benjamin Post hat viereinhalb Jahre über den 1. FC Heidenheim berichtet und arbeitet jetzt für die „Leipziger Volkszeitung“. Im HZ-Heimspiel-Orakel tippt er das Heimspiel des FCH gegen RB Leipzig und erzählt, welche Gemeinsamkeit die beiden Klubs haben und was er als Sportreporter schon erlebt hat:

Benjamin Post ist auf der großen Fußballbühne unterwegs. Bern, Belgrad, Manchester und Madrid. Quer durch Europa begleitet er den Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig. Post ist Sportredakteur bei der „Leipziger Volkszeitung“. Am Samstag, 20. April, um 15.30 Uhr ruft ihn jedoch der Bundesliga-Alltag, denn die „Bullen“ sind beim 1. FC Heidenheim auf dem Schlossberg zu Gast.

„Ich erwarte das schwierigste Auswärtsspiel der Saison für RB“, sagt der 43-Jährige und ergänzt: „Die Voith-Arena hat einen besonderen Charakter.“ Post muss es wissen, denn es ist beim weitem nicht sein erster Besuch in der Heimat des FCH. Bevor es ihn im Sommer 2022 nach Leipzig zog, war er viereinhalb Jahre „FCH-Beauftragter“ bei der „Schwäbischen Zeitung/Aalener Nachrichten“. Aus den vielen Stunden auf der Pressetribüne, in der Mixed-Zone oder im Presseraum hat er besonders das „Familiäre“ positiv in Erinnerung behalten. Auch die Comeback-Qualitäten der Mannschaft von Frank Schmidt erlebte der Sportjournalist schon in der zweiten Bundesliga immer wieder. „Das Bayern-Spiel hat mich nicht gewundert“, sagt Post über den historischen Sieg gegen den Rekordmeister nach einem 0:2-Rückstand.

Wo sich der FCH und RB Leipzig ähnlich sind

Der FCH habe, so der RB-Reporter, eine große Ähnlichkeit mit RB Leipzig: „Das Scouting ist ähnlich. Beide Klubs holen gerne junge, entwicklungsfähige Spieler.“ Nur eben auf einem anderen Level. „In Leipzig herrschen allein finanziell ganz andere Voraussetzungen. Das ist Champions-League-Niveau in allen Bereichen.“ 2014 sah das noch ganz anders aus. Als Zweiter hinter dem FCH stiegen die Leipziger damals in die zweithöchste Spielklasse auf. Während dem FCH 2023 der Bundesliga-Aufstieg gelang, spielten die „Bullen“ bereits ab 2016 im Oberhaus und qualifizierten sich schon sechs Mal für die „Königsklasse“.

Die Champions-League-Hymne im Santiago Bernabéu: Benjamin Post hat RB Leipzig zum Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid begleitet.

„Der Reiz ist, immer wieder neue Geschichten zu erzählen“, beschreibt Post, was ihn am Sportjournalismus fasziniert. Wohl eines seiner größten Erlebnisse in diesem Beruf hatte er als RB-Reporter im Februar im Santiago Bernabéu, dem Fußballtempel von Real Madrid. RB Leipzig trat zum Achtelfinal-Hinspiel gegen die „Königlichen“ an. Zeit zum Staunen gab es jedoch nicht viel: „Man ist im Tunnel und muss sich konzentrieren. Wir haben ja auch Deadlines.“ Erst nach getaner Arbeit habe Post staunen und genießen können, an welchen für Fußballfans magischen Ort ihn sein Beruf da gebracht hatte. Und nach der Saison wartet das nächste Highlight: Bei der Europameisterschaft im Sommer berichtet der Sportreporter von den Spielen im Leipziger Stadion.

Benjamin Post tippt im HZ-Heimspiel-Orakel

Benjamin Post ist der 14. Gast im HZ-Heimspiel-Orakel. Der Sportjournalist tippt für das Heimspiel am Samstag eine 1:2-Niederlage des FCH. Die komplette Folge gibt es hier:

undefined