Die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger von Giengen wählen am Sonntag, 20. Juli, einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Sollte es im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit für einen Bewerber oder eine Bewerberin geben, wird am Sonntag, 3. August, eine Stichwahl stattfinden.
Der Giengener Gemeinderat hat nun einstimmig den Fahrplan für die Wahl festgelegt. Die Stellenausschreibung wird demnach am Freitag, 9. Mai, im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht. Ab dem Folgetag können Bewerbungen eingereicht werden. Zudem erscheinen Veröffentlichungen auf der Internetseite der Stadt Giengen, in den Giengener Stadtnachrichten und im Anzeigenverbund der Heidenheimer Zeitung.
Kandidaten stellen sich am 9. Juli vor
Die Einreichungsfrist für Bewerbungen endet am Montag, 23. Juni, um 18 Uhr. Spätestens am Freitag, 4. Juli, muss der Gemeindewahlausschuss feststellen, ob die eingegangenen Bewerbungen zulässig sind.
Wie gewohnt werden sich Kandidatinnen oder Kandidaten öffentlich vorstellen. Diese Veranstaltung soll am Mittwoch, 9. Juli, in der Walter-Schmid-Halle stattfinden. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, wird auf eine zweite Vorstellungsrunde verzichtet.
Amtsinhaber Dieter Henle hat bereits im vergangenen Jahr signalisiert, dass er sich um eine weitere Amtszeit bewerben wird.