Junge Lokalpolitik

Jesica Zaske neu im Gemeinderat Giengen – ihr erster Einsatz für mehr Sicherheit

Jesica Zaske, die mit 17 Jahren jüngste Stadträtin Giengens, sprach in ihrer ersten Sitzung ein Sicherheitsanliegen an. Sie forderte Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Schulkinder an der Heidenheimer Straße.

Jesica Zaske wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Giengen als neues Mitglied begrüßt. Mit 17 Jahren ist sie die bislang jüngste Stadträtin und gehört der Fraktion der Unabhängigen/Grünen an. Sie rückte für den ehemaligen Stadtrat Dr. Erwin Kleemann nach.

In ihrer ersten Amtshandlung brachte sie unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen ein Sicherheitsanliegen vor: Sie habe beobachtet, dass Schulkinder zunehmend unachtsam entlang der Heidenheimer Straße in Höhe des Rewe-Parkplatzes unterwegs seien oder einander auf die Straße schubsten, was auf der stark befahrenen Straße ein erhebliches Risiko darstelle.

Oberbürgermeister Dieter Henle nahm die Anregung ernst. Er verwies auf die bestehende Querungshilfe mit Mittelinsel und kündigte an, zusätzlich die Möglichkeit einer Geländer-Anbringung prüfen zu lassen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar