Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Mittwoch, 16. April 2025

Wo sich viele Radfahrer in Heidenheim gerade unwohl fühlen, wie man in Giengen leichter einen Bauplatz bekommt, warum es noch immer keine Perspektive fürs Königsbronner „Rössle“ gibt und welcher Traditionsverein in Steinheim kurz vor dem Aus steht. Dies und mehr im Update am Mittwochabend.

Auf Höhe des Eugen-Jaekle-Platzes in Heidenheim fühlen sich viele Radfahrer gerade nicht sicher. Das ist der Grund.

Seit 2020 hat die Stadt Giengen Richtlinien für die Vergabe von Bauplätzen. Eine wichtige Rolle spielt dabei ehrenamtliches Engagement. Die Richtlinien wurden nun präzisiert:

Für das ehemalige Gasthaus „Rössle“ in Königsbronn gibt es noch keine konkreten Pläne. Warum das Gebäude seit beinahe sieben Jahren dem Verfall preisgegeben ist und ob es doch noch Perspektiven geben könnte.

Hohe Kosten fallen bei einer möglichen Neugestaltung der Leichtathletik-Sportbereiche an der Dischinger Egauhalle an. Was die Gemeinderäte zu einer Sanierung sagen:

Seit mehr als 130 Jahren gibt es die Steinheimer Ortsgruppe der Schwäbischen Albvereins. Jetzt steht sie kurz vor dem Aus: Dem Verein fehlen Nachwuchs und Nachfolger im Vorstand.

Der Rewe-Markt in Nattheim wird ab kommender Woche umgebaut – und schließt daher für fünf Wochen.

Mit 21 Konzerten an drei Spielorten lädt die Stadt wieder zu musikalischen Momenten ein. Am Ostermontag beginnt die musikalische Serie mit den „Drehorgelfreunden Donau/Brenz-Region“.

Valentin Goppels Austellung gewährt einen intimen Blick auf die sozialen Kämpfe in den Vereinigten Staaten. Durch eindrucksvolle Fotografien und die Auseinandersetzung mit Realität und Illusion lädt der Künstler sein Publikum ein, die verborgenen Geschichten von Hoffnung und Verzweiflung zu entdecken.

Zum Greifen nah! An Ostern könnte es für die Oberliga-Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim Geschenke in Form einer Tabellenführung geben. Warum das so ist und was dafür passieren müsste:

Aus zwei mach eins! Bislang kooperierten die TSG Giengen und der TV Brenz im Jugend- und Frauenbereich. Ab der kommenden Saison gilt dies auch im Männerbereich. Wie die neu gegründete Spielgemeinschaft Brenztal dann aussieht:

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar