Amtseinführung

Velissaria Liotos-Kunz ist neue Schulleiterin der Heidenheimer Christophorus-Schule

Von Konrektorin zur Rektorin: Velissaria Liotos-Kunz übernimmt seit Dienstag den Posten als Schulrektorin an der Christophorus-Schule in Heidenheim, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Kinder und Jugendliche. So war die Amtseinführung:

An der Christophorus-Schule in Heidenheim, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Kinder und Jugendliche, gab es am vergangenen Dienstag allen Grund zu feiern: Velissaria Liotos-Kunz wurde in ihr Amt als Schulrektorin eingeführt. Auch Jürgen Henzler, der Leiter des staatlichen Schulamts Göppingen und Heidenheims Bürgermeisterin Simone Maiwald waren für die Zeremonie zu Gast.

Neu ist Liotos-Kunz an der Schule allerdings nicht: Sie kam schon vor zehn Jahren an das Bildungszentrum, um den zweiten Teil ihres Referendariats zu absolvieren. „Ihr war es schon immer eine große Herzensangelegenheit, die Kinder zu fördern und zu stärken. Sie möchte den Unterricht so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler im späteren Leben einmal gut zurechtkommen“, sagte Henzler und gratulierte ihr zum neuen Amt.

Bereits seit 2019 in der Führungsebene mit dabei

Auch der Führungsposten ist für die junge Mutter kein Neuland, denn 2019 wurde sie zur Konrektorin ernannt. Nachdem die damalige Schulleiterin Monika Heizmann in den Ruhestand gegangen war, folgte Kurt-Martin Hölzle, der als Lehrer an der Schule tätig ist, als kommissarischer Schulleiter, bis Liotos-Kunz aus der Elternzeit zurückkam und diese Stelle übernahm. Jetzt folgte die offizielle Amtseinführung als Schulrektorin.

Unsere Schule ist bunt und hier wird Vielfalt gelebt.

Velissaria Liotos-Kunz, Schulleiterin der Christophorus-Schule

Bürgermeisterin Simone Maiwald freute sich über die langjährige und gute Zusammenarbeit. „An einer Schule mit besonderem pädagogischen Bedarf braucht es nicht nur Fachwissen, sondern auch Einfühlungsvermögen“, so die Bürgermeisterin. Die Schule, an der Kinder und Jugendliche unterrichtet werden, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben, ist nach wie vor die einzige ihrer Art in Heidenheim und in öffentlicher Trägerschaft.

Heidenheims Bürgermeisterin Simone Maiwald war bei der Amtseinführung ebenfalls zu Gast. Natascha Schröm

Für die Zukunft sieht Liotos-Kunz unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Arbeit: Sowohl die Chancengleichheit als auch die Inklusion werden die Schule in den kommenden Jahren beschäftigen. „Ich möchte Bewährtes bewahren und bin aber gleichzeitig offen für Neues. Unsere Schule ist bunt und hier wird Vielfalt gelebt“, sagte die neue Schulleiterin abschließend und bedankte sich bei allen Anwesenden. Musikalisch wurde der Nachmittag von der Schülerband der Christophorus-Schule begleitet.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar