Erst am vergangenen Donnerstag hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung der Beschaffung zugestimmt, und schon am Montag wurden sie installiert: die Beton-Gleitschutzwände am Eugen-Jaekle-Platz. Die Elemente, die den Platz von der Fahrbahn abtrennen, sollen für mehr Sicherheit sorgen und davor schützen, dass Autos in Menschenmengen fahren. Am kommenden Wochenende finden ein verkaufsoffener Sonntag und der Outdoor- und Freitzeittag in der Innenstadt statt, deshalb ist mit vielen Besuchern zu rechnen.
Doch auch nach der Veranstaltung werden die Schutzwände an dieser Stelle stehenbleiben, denn es geht darum, den Platz und nicht eine Veranstaltung zu schützen. Insgesamt kostet die Errichtung der Barrikade die Stadt 13.000 Euro.
Zum neuen Sicherheitskonzept, dem der Gemeinderat zugestimmt hat, gehören noch weitere Elemente: mobile Poller, die dafür geeignet sind, frontale Aufpralle mit Fahrzeugen aufzuhalten. Sie werden nur bei Veranstaltungen benötigt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 180.000 Euro, sie sollen baldmöglichst bestellt werden.