Am Montag, 13. Januar, findet in Dettingen der erste Landwirtschafts-Stammtisch 2025 statt. Thema des Abends ist der Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels im Futterbau. Der Fachbereich Landwirtschaft und die Bio-Musterregion Heidenheim plus laden Landwirtinnen und Landwirte (konventionell und bio) ein, sich ab 20 Uhr in der Hofschenke Zum Schwarzen Beck (Anhauser Str. 65/1) auszutauschen.
Wie der Klimawandel die Landwirtschaft verändert, insbesondere im Futterbau, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dr. Marcus Schlingmann vom Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg wird in einem Vortrag auf längere Vegetationsperioden, Hitze, Trockenheit und Starkniederschläge eingehen. Er stellt außerdem praxistaugliche Anpassungsmaßnahmen für das Dauergrünland vor und gibt Impulse für eine anschließende Diskussion.
Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos. In gemütlicher Atmosphäre der Hofschenke können Berufskolleginnen und -kollegen Meinungen austauschen und Kontakte knüpfen. Getränke und Speisen stehen zur Verfügung, die Kosten hierfür sind selbst zu tragen.
Anmeldungen werden empfohlen, um über mögliche Änderungen informiert zu bleiben. Ansprechpartnerin ist Sarah Hausler, erreichbar per E-Mail unter s.hausler@landkreis-heidenheim.de oder telefonisch unter 07321.321-1358.