Zuschuss

Bessere Ausleuchtung der Reithalle

Reit- und Fahrverein erhält Zuschuss für Umrüstung auf LED

Bessere Ausleuchtung der Reithalle

Niederstotzingen. Stark in die Jahre gekommen war die Beleuchtung in der Reithalle, die teilweise auch nicht mehr funktionierte. Der Reit- und Fahrverein hat daher die Umrüstung auf LED vorgenommen und damit auch in eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung investiert. Mängel im Bereich des Brandschutzes konnten dabei gleich mitbehoben werden. Die Trainingsbedingungen haben sich durch die neue Ausleuchtung verbessert, und der Verein kann Energiekosten einsparen.

Zuschussregeln der Stadt

Zunächst waren jedoch Kosten von rund 18.000 Euro zu investieren. Der Reit- und Fahrverein hat deswegen einen Zuschussantrag bei der Stadt gestellt, den der Gemeinderat einstimmig in Höhe von 1.895 Euro bewilligte. Auch hier waren die Zuschussregeln anzuwenden, die einen Zuschuss von 15 Prozent der nicht gedeckten Investitionskosten vorsehen. Dies sind nach Berücksichtigung des Zuschusses des württembergischen Landessportbundes von 4.500 Euro sowie der anteiligen Vorsteuerabzugsberechtigung des Vereins noch 12.635,17 Euro.

In diesem Zusammenhang wies Bürgermeister Marcus Bremer noch darauf hin, dass ein Schreiben an Vereine und Kirchen geplant sei, mit der Bitte, Zuschussanträge frühzeitig zu stellen und die Fristen einzuhalten, damit diese möglichst schnell berücksichtigt werden können. Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Bernd Hegele, bat, hierin auch nochmals die Regeln und Berechnungen der Zuschüsse zu erläutern, da diese offensichtlich nicht allseits hinreichend bekannt seien.