In kleinen Schritten zu mehr Sicherheit für Radfahrer
An vielen Stellen in Hermaringen sind Radfahrer besonders gefährdet. Jetzt gibt es einen Maßnahmenkatalog, warum die Umsetzung aber noch lange dauern wird.
Warum ein Heidenheimer trotz grüner Plakette ein Bußgeld bezahlen soll
Wer denkt, mit einer grünen Palette am Auto sei alles in Ordnung, der irrt. Denn sollte die Schrift darauf verblasst sein, kann das in der Heidenheimer Umweltzone teuer werden.
Die marode Kochertalbrücke zwischen Ober-und Unterkochen soll weg
Die Kochertalbrücke der B19 zwischen Ober- und Unterkochen soll durch eine neue Brücke daneben ersetzt werden. Wie der Verkehr während der Bauzeit fließen soll.
Wie die Uhlandstraße in Herbrechtingen im Zuge der Sanierung umgestaltet werden soll
Da in einem Teilstück der Uhlandstraße in Herbrechtingen Versorgungsleitungen erneuert werden müssen, wird die Straße im Anschluss saniert und neugestaltet. Wie die Uhlandstraße aussehen und wann Baubeginn sein soll.
Was mit dem Parkhaus am Heidenheimer Bahnhof passieren soll
Die komplizierten Eigentumsverhältnisse rund um das Parkhaus am Heidenheimer Bahnhof klären sich langsam. Die Stadt strebt den Kauf des Parkhaus-Geländes an.
Eine Ampel gegen den Stau auf der Südrampe bei Oberkochen
Die Ausfahrt Oberkochen Süd ist mit einer „Lückenampel“ ausgestattet. Was das mit der B19 zu tun hat, wie die Signalanlage funktioniert und warum sie überhaupt nötig ist.
Warum es auf der B466 in Heidenheim noch immer keine Blitzer gibt
Die B 466 in der Heidenheimer Innenstadt ist als Raserstrecke bekannt. Warum es hier keine Blitzer gibt, wie es den Unfallopfern vom Wochenende geht und welche (hohen finanziellen) Folgen der Unfall hat.
Landkreis Heidenheim stockt Blitzer auf: Das sind die neuen Standort
Der Landkreis Heidenheim baut sein Tempo-Kontrollnetz in den Kreisgemeinden weiter aus. Zwei neue Blitzer werden gekauft und noch in diesem Jahr in Gerstetten und Dischingen aufgestellt.
Was gegen Wildparker entlang der Waldwege unternommen wird
Stetig wächst die Großbaustelle bei Zeiss in Oberkochen. Mit ihr wuchs gleichzeitig in direkter Nachbarschaft ein Problem: Weil nicht genug Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, verstopfen Autos die Waldwege. Es hagelte bereits etliche Anzeigen. Das Unternehmen will nun reagieren:
Verkehrskollaps: Königsbronn will nun selbst Lösungen für die B19 finden
Die Probleme sind seit Jahren bekannt und eigentlich wäre der Bund zuständig. Der Königsbronner Gemeinderat hat nun aber beschlossen, selbst nach Lösungsmöglichkeiten für die Verkehrsproblematik auf der B19 zu suchen. Wie das gehen soll und was es kostet:
Niederstotzingen stellt das Carsharing-Angebot ein
Nach über vier Jahren wird die Stadt Niederstotzingen den Vertrag über ein Leih-Elektroauto für die Bürgerschaft nicht mehr verlängern. Der Grund ist ganz einfach: Das Angebot wird offenbar zu wenig genutzt.
Wie will der 1. FC Heidenheim das Verkehrsproblem rund um die Voith-Arena lösen?
Immer wieder kommt es bei Spielen des 1. FC Heidenheim zu Verkehrsproblemen auf dem Schlossberg– und der FCH plant, das Stadion noch zu vergrößern. Welche Rolle dabei der Bebauungsplan spielt und wie es für den FCH weitergehen soll:
Warum aus der Rechtsabbiegespur ein Bypass mit Einfädelspur wird
Um die viel befahrene Pelletskreuzung zu entlasten, wird statt einer separaten Rechtsabbiegespur mit Ampel ein Bypass mit Einfädelspur gebaut. Dies soll den Knotenpunkt B19/L1082 langfristig noch leistungsfähiger machen und ist der Stadt Herbrechtingen 235.000 Euro aus eigener Tasche wert.
Warum sind nachts die Ampeln in Betrieb?
Es gibt einen Grund, warum die Ampelanlagen am Giengener Industriepark auch nachts nicht abgeschaltet werden. Die Stadtverwaltung Giengen erklärt‘s:
Diese Hindernisse gibt es beim Bau des Radwegs nach Großkuchen
Der Heidenheimer Teilort Großkuchen soll durch einen Radweg besser an die Stadt angebunden werden. Dieser wird jetzt geplant, allerdings gibt es einige Hindernisse auf dem Weg durchs Waibertal.
Große E-Tankstelle kommt in den Giengener Industriepark
Im Sommer 2024 soll es soweit sein: Wie die Pläne der EnBW für die große Schnellladestation für E-Autos im Giengener Industriepark aussehen: