So einiges erwarten lässt der bisherige Terminkalender fürs Jahr 2025 in Dischingen. Dazu gehören natürlich größere kommunalpolitische Themen wie ein möglicher Bürgerentscheid über den geplanten Rathausneubau. Mit einer Entscheidung, ob es zum Entscheid kommen wird, dürfte in der Gemeinderatssitzung am 27. Januar zu rechnen sein. Aber auch mit zwei juristischen Verfahren könnte es dieses Jahr voranschreiten: Im Fall der Klage gegen die Gemeinde wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen geht es voraussichtlich im März vors Oberlandesgericht Stuttgart, in Sachen Klage in Zusammenhang mit der zurückgewiesenen Anfechtung der Gemeinderatswahl in Dischingen ist das Stuttgarter Verwaltungsgericht Schauplatz. Ob es bei letzterem Verfahren aber tatsächlich 2025 weitergeht, lässt sich derzeit noch nicht einschätzen.
Zu Jahresbeginn dominiert der Fasching
Fest auf der Agenda dieses Jahres stehen dagegen zahlreiche große und kleinere gesellige und unterhaltsame Veranstaltungen. Traditionell haben in der Härtsfeldgemeinde am Jahresanfang die Narren das Sagen. Der Eröffnungsball 2025 des Faschingsvereins Dischingen (FVD) ist zwar schon absolviert, doch eine ganze Reihe weiterer närrischer Höhepunkte prägen die Tage bis Aschermittwoch – zumal die Saison diesmal ziemlich lang ist. Das Angebot reicht vom Mottoball am Freitag, 17. Januar, ab 20 Uhr in der Egauhalle mit Delegationen befreundeter Faschingsvereinigungen über den Kinderball des FVD am Sonntag, 26. Januar, von 14 bis 17 Uhr und den Rathaussturm auf dem Marktplatz am „Rußigen Freitag“, 28. Februar, ab 11 Uhr bis zum Höhepunkt am Faschingssonntag, 2. März, wenn der große Umzug ab 13.33 Uhr über die Dischinger Straßen zieht und sicherlich wieder Tausende von kleinen und großen Zuschauern und Zuschauerinnen anlocken wird. Und über die genannten Veranstaltungen hinaus findet natürlich eine Vielzahl an Faschingspartys statt, so unter anderem auch nach dem Umzug dann im Dischinger Faschingszelt oder an diversen Terminen bei Vereinen in den Teilorten.
Kultur in der Arche
Viel geboten ist ebenfalls in anderer kultureller Richtung beim Programm „Kultur in der Arche“. Zehn Veranstaltungen sind bisher anberaumt, bei denen Kabarett im Mittelpunkt steht. Dazu gehören unter anderem Auftritte von Claus von Wagner (2. Februar), Michael Altinger (6. April), Alfons (20. September) und Stephan Bauer (20. November). In der Dischinger Pfarrkirche ist am 6. April ein Konzert des Neuen Kammerchors Heidenheim zu erleben.
Vom Feiern versteht man was in der Härtsfeldgemeinde. Das lässt sich an der Vielzahl der Feste erkennen, von denen das Dunstelkinger Frühlingsfest in der Brauerei-Arena eines der frühesten ist (29. Mai bis 1. Juni) und am 30. Mai auch wieder mit dem „Heavy Days Rock Festival“ mit zahlreichen Bands aufwartet. Längst ausverkauft ist das große Festival „Rock am Härtsfeldsee“ am 27. und 28. Juni.
Ein Doppeljubiläum in Demmingen
Der Vereinskalender 2025 sieht unter anderem ein großes Doppeljubiläum am 21. und 22. Juni in Demmingen vor, bei dem der Krieger- und Heimatverein sein 150-jähriges und der Männergesangverein sein 75-jähriges Bestehen feiern. Die sonstigen umfangreicheren Feste in den Dörfern fallen gewohntermaßen in die Sommermonate: das Schlossgartenfest des Schützenvereins Ballmertshofen (5. und 6. Juli), das Dischinger Marktfest (12. und 13. Juli), das Bierbrunnenfest in Dunstelkingen (19. Juli), das Eglinger Dorffest (15. bis 17. August) und das Demminger Stadlfest (13. und 14. September). Vom 1. bis 3. August steht in Ballmertshofen außerdem das jährliche Filmfest im Programm.
Auch in diesem Jahr lockt die Stauferburg Katzenstein die Gäste an zwei Terminen zu Ritterturnieren und mittelalterlichem Markt: an Pfingsten vom 7. bis 9. Juni sowie vom 5. bis 7. September.
Womit das Jahr 2025 zu Ende geht
Der Herbstempfang der Gemeinde mit Sportlerehrung und Würdigung verdienter Bürger und Bürgerinnen ist erneut für den Monat November geplant. Und im Dezember ist zu erwarten, dass sich an 24 Tagen wieder die Türen des „lebendigen Adventskalenders“ öffnen. Bei Freunde schaffen Freude wird traditionell zur offenen Heiligabendfeier eingeladen. Zahlreiche weitere und teils regelmäßige „Freunde“-Veranstaltungen wie die integrative Disco in der Arche sowie sonstige Angebote unterschiedlicher Organisatoren und Vereine prägen darüber hinaus das ganze Jahr 2025 über den schon jetzt ziemlich vollen Kalender der Härtsfeldgemeinde samt ihren Teilorten.