Nach den Baden-Württemberg-Tagen im Mai in Dischingen steuern die Heimattage auf dem Härtsfeld am kommenden Wochenende auf den zweiten Höhepunkt des Festjahrs zu: In Neresheim finden vom 6. bis 8. September die Landesfesttage mit einer Vielzahl von Veranstaltungen im Innenstadtbereich und im bewirtschafteten Festzelt auf dem Bahnhofsplatz statt.
Brauchtum, Trachten, Traditionen und Tänze aus dem ganzen Land Baden-Württemberg stehen hier typischerweise im Mittelpunkt. Ein Landesfestumzug mit 92 teilnehmenden Gruppen, Kapellen, Vereinen und Verbänden bildet am Sonntag das Hauptereignis.
Den Auftakt macht am Freitag, 6. September, um 16 Uhr in der Härtsfeldhalle die Verleihung der Heimatmedaille. Hier würdigt das Land Baden-Württemberg im Kreis geladener Gäste zehn Personen, die sich im Ehrenamt besonders für die Pflege und Förderung der Heimat eingesetzt haben.
Um 19 Uhr werden dann die Landesfesttage mit dem Fahneneinmarsch und dem Bieranstich im Festzelt auf dem Bahnhofsplatz offiziell eröffnet. Beim „Härtsfeld-Wasen“ sorgt ab 20 Uhr das Hofbräu-Regiment – die Hofkapelle des Cannstatter Wasens – musikalisch für Stimmung im Zelt. Die benötigten kostenlosen Eintrittskarten gibt es bei der Geschäftsstelle der Heimattage in Neresheim, Hauptstraße 20 (Tel. 07326.8133).
Brauchtumsabend am Samstag im Festzelt auf dem Neresheimer Bahnhofsplatz
Am Samstag, 7. September, beginnt das Festprogramm in der Stadt und im Zelt um 14 Uhr. Vorgesehen sind unter anderem Auftritte von Delegationen aus den Partnerstädten und der Alphornbläser Baden-Württemberg sowie auf dem Marienplatz der Band „n8akustik“ und im Festzelt der Klosterstadt-Musikanten. Auch Fahrgeschäfte und Angebote für Kinder gehören zum Programm in der Stadt am Samstagnachmittag. Der Brauchtumsabend im Zelt beginnt um 19 Uhr. Trachtenträgerinnen und -träger werden das Publikum mit Tanz, Musik und Mundart erfreuen. Zum Ausklang spielen ab 22 Uhr „The Brassidents“.
3000 Teilnehmer beim Landesfestumzug am Sonntag
Mit einem musikalischen Frühschoppen, den der Elchinger Musikverein gestaltet, geht es am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr im Zelt los. In der Abteikirche wird um 11 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst gefeiert. Der Landesfestumzug durch die Straßen der Härtsfeldstadt, zu dem etwa 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden, setzt sich dann um 14 Uhr in Bewegung. Nach dem bis etwa 16 Uhr dauernden Umzug erfolgt die Übergabe der Heimattage-Fahne an den nächsten Ausrichter, die Stadt Weinheim.
undefinedundefinedDie Original Härtsfelder Musikanten sind von 16.30 bis 19 Uhr zum Festausklang im Zelt zu hören, ehe ab 20 Uhr ein Zapfenstreich mit zahlreichen Beteiligten im Stadtgarten die Landesfesttage beschließt. Für Bewirtung ist an allen Tagen gesorgt und für Neresheim, Nattheim und Dischingen einschließlich Teilorten wird das ganze Wochenende über ein Shuttle-Service angeboten.