Vom 30. August bis 1. September

Drei Tage lang Mittelaltermarkt und Ritterturnier auf Burg Katzenstein

Von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, findet auf der Burg Katzenstein ein Mittelalter-Spektakulum statt. Drei Tage lang soll den Besuchern ein vielfältiges Programm mit Konzerten, einem Mittelaltermarkt und Ritterturnieren geboten werden.

Historische Waren und Musik

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 30. August, um 17 Uhr mit der Markteröffnung, bei der verschiedenste Stände historische Waren und Speisen anbieten, gefolgt von einem Mittelalterkonzert um 19 Uhr. Die Bands „Feuervögel“ und „Donner & Doria“ treten auf und präsentieren eine Mischung aus Folk, Mittelalter-Rock und Dudelsack-Klängen. Sie spielen auf historischen Instrumenten wie Dudelsack, Schalmeien, Geige und Bouzouki. Das Nachtturnier mit den „Feuerreitern“ und eine Feuerschau von „Lumen Noctis“ sowie dem Feuerzirkus „Trifabula“ schließen den Abend ab.

Über Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, zeigt sich das Mittelalterspektakulum mit Ritterturnieren, Schaukampfgruppen, Lagerleben, Markt und Musik. Erfahrene Reitstunt-Schauspieler zeigen Ritterdarstellungen mit Stunts und Reitkunst. Die Gruppe „Gladii Regis“ präsentiert das mittelalterliche Leben, und die Schaukampfgruppen „Wiedegreen“ und „Feder und Schwert“ führen historische Kämpfe vor. Wie am Vortag auch soll mit Musik zum Mitsingen und Tanzen animiert werden. Das Trio „Feuerzirkus“ und „Andras von Mimikry“ bieten Jonglage und Akrobatik.

Mitmachangebote für Besucher

Neben den Vorführungen können Besucher den Rittern beim Kettenhemdherstellen zusehen oder das Lagerleben beobachten. Handwerker wie Seiler und Schmied zeigen vor Ort ihre Kunst und laden zum Mitmachen ein. Bogenschießen und mittelalterliche Spiele werden ebenfalls angeboten.

Die Geschichte der Burg

Die gesamte Burg kann besichtigt werden. Der Katzenturm mit seinen 107 Treppen bietet einen Ausblick auf das Markttreiben, und im Bergfried können Besucher etwas über die fast 1000-jährige Geschichte der Burg erfahren. Der Felsenkeller mit seinem 23 Meter tiefen Brunnen und die 2,20 Meter starke Ringmauer sind ebenfalls zugänglich.

Die gastronomische Versorgung wird durch die Marktleute, den Zuckerbäcker und die Burggastronomie gewährleistet, entweder im Burghof oder in der Burgschenke „Zum Marstall“. Außerdem fährt an allen drei Tagen ein kostenloser Busshuttle die Gäste vom Härtsfeld See zur Stauferburg Katzenstein. Die Fahrtzeiten sind am Freitag von 17 bis 21.30 Uhr, am Samstag von 11 bis 21.15 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

undefinedundefined