Kommunalwahl am 9. Juni

Warum Dischingens Bürgermeister Dirk Schabel nicht für den Kreistag kandidiert

Am 9. Juni finden die Kommunalwahlen statt. Aus welchen Gründen der Dischinger Bürgermeister Dirk Schabel sich nicht zur Wahl in den Kreistag stellt.

Wenn am 9. Juni die Kommunalwahlen stattfinden, wird der Dischinger Bürgermeister Dirk Schabel nicht auf der Kandidatenliste für den Kreistag stehen. Seinen Verzicht auf eine Kandidatur "im ersten Teil meiner ersten Amtszeit" als Bürgermeister teilte er in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Zu seinen Gründen sagte Schabel: "Es gibt in den nächsten Jahren einige große Aufgaben in der Gemeinde." Als Beispiele nannte er den geplanten Rathausneubau und die Breitbanderschließung. Da gebe es viel Abstimmungsbedarf und im Ortsbauamt herrsche auch ein personeller Engpass.

Die Entscheidung des Bürgermeisters hat auch Auswirkungen auf den zu bestimmenden Gemeindewahlausschuss. Aufgrund von Schabels Verzicht auf eine Kandidatur wird er gemäß Kommunalwahlgesetz Vorsitzender des Ausschusses. Der Gemeinderat wählte einstimmig folgende weiteren Ausschussmitglieder: als stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Hüll, als Beisitzer bzw. Beisitzerinnen Theresa Schneidermeier (Stellvertretung Karin Fröhlich), Stefanie Voitl (Julia Maiershofer) sowie Markus Voitl (Jürgen Bolsinger).

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar