Was ändert sich 2024 beim Fasching in Dischingen?
Spaß und Termindruck sind zwar eigentlich Gegensätze, aber die aktiven Narren des Dischinger Faschingsvereins (FVD) müssen sich in dieser Saison damit auseinandersetzen, denn der Kalender zwingt sie zur Eile. Lediglich genau ein Monat bleibt zwischen dem Eröffnungsball am 13. Januar bis zum Kehraus am 13. Februar – rund eine Woche weniger als in der vergangenen Saison. Dazwischen freilich wird das Härtsfeld wohl einmal mehr vom Fasching dominiert sein.
Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren, die Mitglieder des Faschingsvereins üben ihre Programme ein, sie basteln an den Kulissen für die Bälle, die Prinzenpaare bereiten sich auf ihre kurze, aber rauschende Regentschaft vor. Auch im Hintergrund gibt es noch jede Menge zu organisieren.
Die Dischinger Narren packen kräftig mit an
„Die Stimmung im Verein ist top“, sagt Ralf Eberhardt, seines Zeichens FVD-Präsident und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Dabei nehmen die Härtsfeldnarren offenbar den Schwung mit, den sie in der vergangenen Saison gewonnen haben. Wohl nie zuvor habe es, erzählt Eberhardt, so eine eifrige Mitarbeit der Aktiven gegeben wie in der abgelaufenen Jubiläumssaison. Er gibt ein Beispiel: „Sogar am Aschermittwoch waren noch 65 Helfer da, um alles aufzuräumen.“
Auf ein schlichtes „Weiter so!“ setzt der FVD für die laufende Saison dennoch nicht. Zumindest im Detail wurde einiges optimiert. So wurden Kinderball und Kinderumzug terminlich getauscht. Im letzten Winter habe sich nämlich gezeigt, dass gerade der Kinderumzug so viel Zulauf mit sich brachte, dass die Egauhalle kaum mehr ausreichte. Diesmal wird daher der Kinderumzug am 4. Februar stattfinden und zur abschließenden Kinderdisco direkt ins beheizte Festzelt einlaufen. Das bringt freilich mit sich, dass das Zelt früher als sonst fertig aufgebaut sein muss. Der Kinderball wiederum wird bereits am 21. Januar in der Egauhalle stattfinden.
Noch mehr Programm zum Kehraus
Auch beim Kehraus wird es eine Neuerung geben: Bei dieser Gelegenheit werden die Gruppen das offizielle Programm wie auch den Showblock aufführen, und damit nochmals deutlich mehr Elemente als in der Vergangenheit.
Starten wird die heiße Phase mit dem Eröffnungsball am Samstag, 13. Januar, ab 20 Uhr in der Egauhalle. Zu erleben gibt es die Inthronisierung der Prinzenpaare, die Gardetänze der Saison 2023 sowie den frisch einstudierten Showblock.
undefinedundefinedEs folgt der Mottoball am Freitag, 19. Januar, ab 20 Uhr ebenfalls in der Egauhalle. Nach dem Kinderball am Sonntag, 21. Januar, ab 14 Uhr, folgt am Samstag, 27. Januar, der zweite Ball, der um 20 Uhr ebenfalls in der Egauhalle beginnt. Tags darauf, am Sonntag, 28. Januar, startet um 14 Uhr der Seniorenball in der Halle.
Zum großen Umzug werden Tausende in Dischingen erwartet
Parallel wird zu dieser Zeit bereits am Zeltaufbau gearbeitet werden, damit für den Kinderumzug am 4. Februar (Start um 14 Uhr bei der „Arche“) alles bereitsteht. Am Freitag, 9. Februar, beginnt mit dem Rathaussturm und der symbolischen Entmachtung von Bürgermeister Dirk Schabel ab 11 Uhr der Faschingsendspurt.
Der Höhepunkt wird aller Voraussicht nach am Sonntag, 11. Februar, erreicht, wenn um 13.33 Uhr der große Faschingsumzug startet, zu dem einmal mehr viele tausend Besucher in Dischingen erwartet werden. Im Anschluss an den Umzug steigt im Festzelt am Sportplatz die traditionell schäumende Party. Mit dem Kehraus am Dienstag, 13. Februar, geht die Saison dann auch zu Ende. Diese letzte Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Egauhalle.