Die Gemeinde Dischingen veranstaltet im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg Härtsfeld 2024 mit dem Landkreis Heidenheim und der Landeswasserversorgung als Partner am Sonntag, 23. Juni, einen Aktionstag rund ums Wasser. Auf dem Gelände des Egauwasserwerks in Dischingen-Ballmertshofen (Zum Buchbrunnen 1) kann dabei von 12 bis 18 Uhr mit Spiel, Spaß und Spannung die Bedeutung von Wasser entdeckt werden. Weitere Fragen: Woher kommt unser Trinkwasser? Welche Tiere leben am und im Wasser und was ist das Besondere am Wasser auf der Schwäbischen Alb?
Zwischen 13 und 18 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, verschiedene Mitmachstationen und Erlebnisangebote zu entdecken. Es finden Führungen entlang des Biberreviers an der Egau statt. Gewässerführer Dr. Werner Kinzler bietet eine Erlebnisstation zu Bibern an. Mit dem Geopark Schwäbische Alb geht es auf Entdeckungsreise zu Wasser und Kultur. Dort erwartet Groß und Klein ein Quiz mit Gewinnspiel. Außerdem wird das Donau-Mobil zu Gast an der Egau sein. Es verspricht zusammen mit der Mitmachtstation „Naturdetektive – Was wuselt wild im Wasser?“ interessante Entdeckungen. Dazu wartet ein digitales Quiz mit der App „Actionbound“ auf alle Familien. Die Bilderausstellung „Nah am Wasser“ zeigt an diesem Tag Werke von Ulrike Polifke. Bei einer Verkostung können verschiedene Mineralwässer mit Trinkwasser verglichen werden. Für Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Fischspezialitäten sowie für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
Mühlen- und Schlösserwanderung
Um 13 Uhr wird es außerdem auf eine geführte Mühlen- und Schlösserwanderung mit NABU Alb-Guide Karin Marquard-Mader rund um Dischingen-Ballmertshofen geben. Treffpunkt ist das Schloss Ballmertshofen (Schlossgarten 1). Eine Anmeldung per E-Mail an marquard-mader@web.de oder unter Telefon 0170.3268449 ist erforderlich.
Parkmöglichkeiten bestehen beim Friedhof „Taxis“ (Fußweg 1,2 km zum Egauwasserwerk) oder an der Egauhalle Dischingen (Fußweg 2 km zum Egauwasserwerk). Weitere Informationen sind beim Tourismusteam im Landratsamt Heidenheim unter Telefon 07321.3212593 oder per E-Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de erhältlich. Online ist das Programm unter www.heidenheimer-brenzregion.de zu finden.
undefinedundefined