Lebendiger Adventskalender

Wer 2024 hinter den 24 Türchen des Dischinger Adventskalenders wartet

In wenigen Tagen beginnt die Adventszeit 2024. Und in Dischingen geht es am 1. Dezember wieder mit dem lebendigen Adventskalender und vielerlei Veranstaltungen los. Wer sich in diesem Jahr beteiligt.

Längst zu einer festen und beliebten Tradition in der Härtsfeldgemeinde Dischingen geworden ist der lebendige Adventskalender. Auch 2024 warten wieder 24 Einladungen und Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten auf die großen und kleinen Besucher und Besucherinnen. Was dort von Vereinen, Organisationen, Institutionen und Personen geboten wird, bleibt eine Überraschung. Beginn ist stets um 18.30 Uhr. Los geht es – wie könnte es anders sein – natürlich am 1. Dezember, der diesmal genau auf den ersten Adventssonntag fällt.

Alphornbläser und „Sportlicher Nikolaus“

Zum Auftakt sind in der Dischinger Pfarrkirche die Alphornbläser zu erleben, während am 2. Dezember der Faschingsverein Gastgeber bei seinem Vereinsheim sein wird. Tags darauf lädt der Obst- und Gartenbauverein zur Dischinger Mariengrotte ein. Die Aktion Freunde schaffen Freude erwartet die Gäste am 4. Dezember bei der Arche, die Volksbank empfängt sie am folgenden Tag in ihren Räumen. Was wohl hinter dem Programmpunkt „Sportlicher Nikolaus“ steckt, zu dem man sich am Nikolaustag vor dem Dischinger Sportheim trifft?

Der Garten Kienle (Gartenstraße 8) ist am 7. Dezember Schauplatz für den Förderverein Dischingen. Gleich viermal ist die Nothelferkapelle Dischingen Treffpunkt des Adventskalenders: am 8. Dezember mit den Kesseltaler Weisenbläsern, am 11. Dezember für die „Klangwolke“, am 15. Dezember für den „Winterzauber“ und am 18. Dezember mit dem Chor „Hohes C“. Vor die Egauhalle lädt am 9. Dezember das Kinderturnen des SV Dischingen ein, die Egauschule begrüßt ihre Gäste tags darauf bei sich an der Schule, und die Awo ist am 12. Dezember ebenfalls Gastgeber im eigenen Haus in Dischingen.

Jugendfeuerwehr und Gemeinde

Am 13. Dezember geht es dann bei der Landeswasserversorgung im Egauwasserwerk zwischen Dischingen und Ballmertshofen weiter. Dischingens katholisches Gemeindehaus ist am folgenden Tag Schauplatz für die Katholische Junge Gemeinde. Ins Feuerwehrgerätehaus (Dossenberger Straße 37) lädt die Jugendfeuerwehr am 16. Dezember ein und die Kreissparkasse empfängt die Besucher am 17. Dezember in ihren Räumen. Die Gemeinde Dischingen präsentiert ihren Programmpunkt am 19. Dezember beim Christbaum auf dem Marktplatz.

Bei den folgenden vier Veranstaltungen wird in die katholische Kirche St. Johannes Baptist eingeladen: am 20. Dezember zu feierlichen Klängen mit Trompete und Orgel, am 21. Dezember zum Auftritt der Jagdhorn-Bläsergruppe Heidenheim, am 22. Dezember zur Darbietung des Dischinger Liederkranzes und am 23. Dezember zu einem Programmpunkt mit Dekan und Pfarrer Dr. Dietmar Horst. Bleibt der 24. Dezember – Heiligabend: Traditionsgemäß beschließt der Dischinger Musikverein den lebendigen Adventskalender mit dem Spielen unterm Christbaum an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar