40-jähriges Bestehen

Wie der Musikverein Eglingen seinen runden Geburtstag feiert

Am Wochenende vom 18. bis 20. August begeht der Musikverein Eglingen seinen 40. Geburtstag. Selbstverständlich steht die Feier im Zeichen der Musik. Was die Besucherinnen und Besucher erwartet:

Wie der Musikverein Eglingen seinen runden Geburtstag feiert

Im Januar 1983 versammelten sich einige wenige Musikbegeisterte, um gemeinsam mit dem Initiator und schließlich ersten Vorsitzenden sowie Dirigenten Günther Palatzky, einen Musikverein zu gründen.
Heute, 40 Jahre später, hat der Verein circa 45 aktive Musikerinnen und Musiker aus Eglingen und der Umgebung. Er steht unter der organisatorischen Leitung von Tobias Burger und Michael Palatzky, Die musikalische Leitung hat der aus dem bayerischen Ort Ellerbach stammende Dirigent Helmut Straub, der die Dorfkapelle zu einem Orchester geformt hat.

Im Zuge seines runden Geburtstags veranstaltet der Musikverein Eglingen ein „Musikfest mit Festmusik“. Gefeiert wird von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. August, in einem Zelt neben der Turn- und Festhalle in Eglingen.

An diesen Tagen sollen Musik und das leibliche Wohl großgeschrieben werden. Am Freitag wird das Fest um 18 Uhr traditionell mit einem Bieranstich durch den Bürgermeister eröffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgt zunächst die Blaskapelle „Ab:ond:zua“ mit mährisch-böhmischer Blasmusik, im Anschluss spielt die Brassband „The Brassidents“ mit einer anderen Art der modernen Blasmusik auf.

Tickets für Samstagabend im Vorverkauf beim Musikverein Eglingen

Am Samstagabend ab 19 Uhr ist Stimmung garantiert, wenn die österreichische Wiesn-Band „Die Partyhirschen" auftritt. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei den Musikern sowie per E-Mail an verwaltung@mv-eglingen.de. Einlass ist ab 18 Uhr.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 9 Uhr im Zelt. Der anschließende Frühschoppen wird ab 11 Uhr zum Mittagstisch übergehen, bei dem Schmankerl wie Rehbraten aus der Region und Sauerbraten auf der Speisekarte stehen werden. Der Höhepunkt steht am Nachmittag an: Um 13.30 Uhr setzt sich vor dem Zelt ein Sternmarsch in Bewegung, der mit einem Fahneneinmarsch in das Festzelt führt.