Motorboote auf dem Härtsfeldsee? Unvorstellbar. Und doch besteht nur wenige Kilometer entfernt die Möglichkeit, ebensolche Sportboote zu mieten: An der Helfensteinstraße in Dischingen ist die Firma Bootscharter Milbich ansässig, die Freizeitkapitänen die Gelegenheit eröffnet, auf Binnengewässern oder am Meer in See zu stechen.
Das angemeldete Kleinunternehmen hat der 47-jährige Dischinger Oliver Milbich vor etwas mehr als fünf Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet. Der Inhaber führt sein eher als einzigartig in Ostwürttemberg einzuschätzendes Geschäft jedoch lediglich nebenberuflich, denn eigentlich arbeitet der gelernte Elektriker beim Batteriehersteller Varta und ist im Dischinger Werk auch Betriebsratsvorsitzender. Das erste der beiden zur Firma gehörenden Boote – beides sind sogenannte „Cuddys“, also wendige Sportboote mit Kajüte – schaffte Milbich zu Jahresbeginn 2019 gebraucht an, das zweite kam dann ein Jahr später dazu.
Eigene Charterfirma in Dischingen gegründet
Aber wie kommt man auf die Idee, auf dem Härtsfeld einen Sportbootverleih einzurichten? „Das Faible für ein Boot besteht schon lange“, erzählt Oliver Milbich. Und auch den nötigen Führerschein hatte er längst. In Urlauben mit der Familie mietete er selbst Boote, habe aber nicht immer gute Erfahrungen dabei gemacht. Der 47-Jährige: „Es kommt der Punkt, an dem man sagt: Das können wir selbst und das können wir besser.“ So steckt der private Nutzungsgedanke mit hinter der Gründung der Charterfirma: Ein Boot wurde damals in den eigenen Urlaub mitgenommen, zu den anderen Zeiten konnten und können Interessierte die Wasserfahrzeuge ausleihen.
Vermietet werden die beiden voll ausgestatteten Motorboote „Luna Blue“ mit einer Länge von 6,22 Meter und „Indigo“ mit 6,53 Meter Länge auf Trailern. „Es war von Anfang an das Geschäftskonzept, dass der Kunde sein Boot hier in Dischingen abholen und auch wieder hierher zurückbringen muss“, schildert Milbich. Dementsprechend brauchen die Nutzer ein geeignetes Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung. Weitere Voraussetzungen für Mieter sind ein Sportbootführerschein für den Binnenbereich oder die See und ein Anhängerführerschein. Die Übergabe und Einweisung erfolge dann in der Härtsfeldgemeinde.
In der Nähe zur Autobahn A7 sieht der Geschäftsinhaber einen großen Vorteil. Die Mieter, die bislang großteils eher aus dem Norden Deutschlands kämen und im Süden Urlaub machen wollen, hängen auf ihrer Hinfahrt das Boot in Dischingen ans Auto und fahren weiter. Bei der Rückfahrt geschieht das dann genau umgekehrt. Etwa 18 bis 20 Wochen im Jahr seien die Boote verliehen. Ziele der Kunden seien häufig etwa der Gardasee oder die adriatische Küste Kroatiens, aber es habe auch schon Fahrten nach Spanien gegeben, so Milbich.
Kabinenplatz an Bord der Sportboote aus Dischingen für zwei Erwachsene und ein Kind
Was die Kapazität seiner beiden Boote angeht, so sei eine Kabinenbesetzung von bis zu zwei Erwachsenen mit einem Kind machbar. Vereinzelte Übernachtungen an Bord seien möglich, doch eine Küche gebe es nicht und so handele es sich eher um Fahrzeuge für Tagesausflüge im Urlaub. „Es hat für die Kunden den schönen Touch eines eigenen Boots“, sagt Oliver Milbich, denn eine Aufschrift „Rent-a-Boat“ sei nicht angebracht.
Warum Bootscharter Milbich jedoch bisher keine Mieter aus dem Landkreis Heidenheim hat, weiß der 47-Jährige nicht. Dennoch sind seine zwei Sportboote derzeit aber wieder auf Reisen – das größere in Italien.