Medienkompetenz im Unterricht

Achtklässler der Gerstetter Realschule sind vier Tage lang Journalisten

Was sind Fake News, woran erkennt man Werbung und wie unterscheidet sich diese von seriösen Nachrichten? Schülerinnen und Schüler der Gerstetter Realschule beschäftigen sich vier Tage lang mit Journalismus.

Achtklässler der Gerstetter Realschule sind vier Tage lang Journalisten

Achtklässler der Gerstetter Realschule hatten am Freitag Besuch aus der Redaktion der Heidenheimer Zeitung: Online-Redakteur Arthur Penk, die Volontäre Theodor Hölzle und Jan Beigelbeck sowie Praktikantin Amelie Schmid erklärten den Schülerinnen und Schülern, wie Journalismus funktioniert, welche Tücken im Internet lauern und wie man seriöse Nachrichten von Fake News und Werbung auseinander hält.

Schüler drehen übers Wochenende kurze Videos

Neben der Theorie bekommen die rund 30 Jugendlichen auch Gelegenheit, selbst journalistisch tätig zu werden. Im praktischen Teil überlegten sich die Achtklässler, welche lokalen Themen sie am meisten beschäftigen und wie man diese journalistisch umsetzen kann.

Als Hausaufgabe sollen übers Wochenende Videoclips entstehen, die am Montag gemeinsam mit den Profis der HZ verarbeitet und später auf den digitalen Kanälen der Zeitung veröffentlicht werden.

Jugendliche beschäftigen sich mit lokalen Themen

Die Jugendlichen behandeln dabei Themen wie das Programm beim Gemeindefest der katholischen Kirche in Gerstetten, Probleme mit dem Borkenkäfer, neue öffentliche Bauprojekte, das Kinderfest in Heuchlingen, die Bundesjugendspiele sowie den lokalen Basketballverein.