Doppelte Veranstaltung

Am kommenden Wochenende wird in Dettingen das Kinder- und Dorffest gefeiert

Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli, kommt ganz Dettingen beim Kinder- und Dorffest zusammen. Das ist bei Doppelfest geboten.

Das Kinder- und Dorffest, an dem nahezu alle Dettinger Vereine und die Kirchengemeinden beteiligt sind, wird am Wochenende vom 6. und 7. Juli gemeinsam gefeiert. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Lindenhalle statt. Das Kinderfest beginnt am Samstagnachmittag mit dem Festzug, der von der Albkapelle des Musikvereins angeführt wird. Um 13 Uhr ist Abmarsch von der Querstraße aus durch die Mühlstraße, Anhauser Straße, Christian-Fink-Straße, Lange Straße und über die Mühlstraße zurück zum Schulhof. Das Motto für den Festzug und den anschließenden Darbietungen auf dem Schulhof lautet: „Sportlich, sportlich“. Dann dürfen sich die Kinder an den von der Elternschaft und Lehrern um das Schulgebäude und dem Kindergarten aufgebauten Spielstationen und am Kletterbaum vergnügen. Der Reiterverein bietet von 16 bis 18 Uhr Ponyreiten an. Musikalisch wird das Kinderfest von der Albkapelle und der Jugendkapelle umrahmt.

Nahtloser Übergang zum Dorffest am Samstagabend

Nahtlos wird der Übergang zum Dorffest sein. Mit zünftiger Blasmusik der Albkapelle des Musikvereins wird nach Beendigung des Kinderfestes gegen 18 Uhr auf dem Festplatz mit dem Fassanstich das Dorffest eröffnet. Die bekannte Stimmungskapelle Ikarus wird am Samstagabend ab 20 Uhr einheizen. Am Sonntagmorgen beginnt um 10 Uhr das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz, den der Posaunenchor Dettingen/Heuchlingen musikalisch umrahmt.

Ab 11.30 Uhr wird auf dem Festplatz bewirtet. Anschließend sorgen die Musiker von der Harmonie Sontheim/Brenz und die Albkapelle bis in den Abend hinein für gute Unterhaltung. Mit Volkstänzen wird ab 15 Uhr die Landjugendgruppe Dettingen-Hausen für Abwechslung sorgen. Die Feuerwehr wird die Floriansbar im Zelt an der Querstraße aufbauen. Die Landfrauen bieten im Foyer der Lindenhalle Kaffee und Kuchen an. Ebenso nutzt der Obst- und Gartenbauverein diesen Raum, um leckere Salatteller anzubieten. Die Vinothek, bisher im Bus 300, wird im Eingangsbereich der Lindenhalle eingerichtet. Wein aus Deutschen Landen und kleine Köstlichkeiten werden angeboten.

undefinedundefined