Zweimal im Jahr veranstaltet der Gerstetter Handels- und Gewerbeverein „Gerstetten hat’s“ einen verkaufsoffenen Sonntag. Nummer eins war im April. Nummer zwei steht jetzt an: Am Sonntag, 22. September, laden die teilnehmenden Geschäfte, Händler und Autohäuser von 12 bis 17 Uhr zum Bummeln und Informieren ein.
Essen, Schlendern, Informieren
Zum Rahmenprogramm gehört wie üblich ein Flohmarkt auf dem Parkplatz des Edeka-Markts. Dort wird die Jugendfeuerwehr die Besuchenden mit Leckereien vom Grill versorgen. Kulinarisches finden Gäste auch auf dem Rathausplatz. Hier grillt die Jugend des DRK. Zudem gibt es Kaffee und Kuchen.
Mini-Konzerte der Musikschule
Auch die Gerstetter Musikschule beteiligt sich wieder am verkaufsoffenen Sonntag. Am verkaufsoffenen Sonntag, 22. September, öffnen in Gerstetten nicht nur die Geschäfte ihre Pforten, sondern auch die Musikschule Gerstetten im historischen Rathaus am Marktplatz. Von 13 bis 17 Uhr steht das Lehrerkollegium Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Musizieren und Instrumente lernen. Jeweils zur vollen Stunde ab 14 gestalten Schülerinnen und Schüler die sogenannten Mini-Konzerte im Vorspielraum des Gebäudes. Darunter sind etliche Anfänger, welche erst seit einem oder zwei Jahren ihr Instrument erlernen. Instrumente können angeschaut und ausprobiert werden. Die unterschiedlichen Klangwelten des reichhaltigen Instrumentariums lassen sich durch die Live-Demos der Lehrkräfte am besten darstellen. Zum Schuljahres beginn, kann die Musikschule Gerstetten in einigen Fächern noch Schüler aufnehmen.
An dem Wochenende findet auf dem Gerstetter Flugplatz auch das 27. Drachenfest statt. Am 21. Und 22. September werden Tausende Besucher erwartet, um Rokkaku-Kämpfe, Hunderte Drachen und das traditionelle Ballonglühen zu sehen. Einen ausführlichen Bericht zum Drachenfest gibt es hier:
undefinedundefined