Handel im Wandel

Einzelhandel in Gerstetten: Messergeschäft und Imkereibedarf bringen frischen Wind in die Gemeinde

Zwei neue Geschäfte beleben Gerstetten: Die Klingengarage bietet Messer und Schleifservice, während die Imkerei Lottbauer Imkereibedarf und Honigprodukte vereint.

In der Gemeinde Gerstetten zeigt sich, wie der lokale Handel neue Impulse setzen kann. Zwei Eröffnungen bereichern seit Kurzem beziehungsweise mit überarbeitetem Konzept den Markt: die Klingengarage und die Imkerei Lottbauer. Beide Geschäfte zeichnen sich durch Regionalität und innovative Ideen aus.

Scharfes Handwerk in neuem Gewand

Mit der Klingengarage hat Gerstetten bereits seit 2020 einen Laden, der Messerliebhaber aus der ganzen Region anzieht. Betreiberin Anja Halbauer-Riedel, eine 47-jährige Gerstetterin, trennte den Messerhandel vergangenen Sommer aus verwaltungstechnischen Gründen von der ursprünglichen Werkstatt ihres Bruders. Nun konzentriert sich die Klingengarage einzig und allein auf den Verkauf exklusiver Messer, darunter der „Alb Knives“, gefertigt von ihrem Bruder. „Am Angebot hat sich nichts geändert, nur die Struktur ist klarer“, betont sie.

Neben den handgefertigten „Alb Knives“ finden Kunden unter anderem auch hochwertige Produkte des Messerherstellers Böker aus Solingen. Ein Online-Shop erweitert das Angebot und zieht Kunden aus ganz Süddeutschland an. „Das Interesse ist riesig“, sagt die Betreiberin, die mit ihrem Schleifservice bereits früh auf die hohe Nachfrage aufmerksam geworden sei. Die Kundschaft ist gemischt: „Von jungen Leuten bis hin zu Senioren ist alles dabei.“

Betreibern der "Klingengarage": Anja Halbauer-Riedel. Foto: Sabrina Hensel

Berührungsängste wegen des eher ungewöhnlichen Verkaufsortes in einer ehemaligen Garage hätten sich schnell gelegt. Im Moment stemme Halbauer-Riedel das Geschäft außerdem allein. Ihre Leidenschaft für Messer wurde durch ihren Bruder geweckt. Nach ersten beruflichen Schritten in anderen Branchen, unter anderem im Vertrieb bei Edelmann, wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Halbauer-Riedel lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Gerstetten und sei stolz, mit der Klingengarage einen Treffpunkt für Messerliebhaber geschaffen zu haben.

Honig und Imkereibedarf unter einem Dach

Seit dem 1. November ist die Imkerei Lottbauer mit einem Online-Shop aktiv und am vergangenen Wochenende feierte der neue Laden in Heuchlingen seine große Neueröffnung. Der gelernte Landwirt und Hobbyimker Dennis Tschierschke habe sich hier einen Traum erfüllt. „Ich wollte meine Leidenschaft zum Beruf machen“, erklärt der Betreiber, der auch als Geschäftsführer eines Industriebetriebs in Gerstetten tätig ist.

Der entscheidende Impuls kam, als er vom bevorstehenden Ende des „Bienenstübles“ in Schwäbisch Gmünd erfuhr. Während der Flitterwochen mit seiner Frau wurde die Übernahme des Imkereibedarfs geplant, und nun ist der neue Laden der einzige seiner Art im gesamten Landkreis Heidenheim. Auch in den angrenzenden Landkreisen sei das Angebot an Imkereibedarf dünn gesät, so Tschierschke.

Der Laden bietet alles, was Imker für ihr Handwerk benötigen: von Honigschleudern über Gläser bis hin zu Literatur zur Fortbildung. Neben dem Imkereibedarf gibt es auch eigenen Honig und Met zu kaufen. „Die Neueröffnung war ein voller Erfolg“, sagt sich der Betreiber. Viele Interessierte aus Gerstetten und Umgebung hätten die Gelegenheit genutzt, sich vor Ort umzusehen.

Die „Imkerei Lottbauer“ hat mehrere Verkaufsräume. Foto: Dennis Tschierschke

Mit der Imkerei Lottbauer gewinnt Gerstetten nicht nur ein Geschäft, sondern auch eine Anlaufstelle für die Imkerszene in der Region. Der Betreiber hofft, mit seinem Angebot die Begeisterung für die Imkerei zu steigern und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienenhaltung zu stärken.

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar