Persönliches

Gerstettens Altgemeinderat Ulrich Gommel feierte 95. Geburtstag

Den 95. Geburtstag feierte in Gerstetten der frühere Gemeinderat Ulrich Gommel. In welchen weiteren Funktionen er sich für die Gemeinde stark machte.

Gerstettens Altgemeinderat Ulrich Gommel feierte 95. Geburtstag

Dieser Tage konnte in der Albuchstraße der frühere Gemeinderat und stellvertretende Hauptzweigstellenleiter der Kreissparkasse Gerstetten Ulrich Gommel seinen 95. Geburtstag feiern. Der Jubilar stammt aus Hirschlanden, war dort Landwirt auf dem elterlichen Hof, bis ihn in jungen Jahren eine schwere Krankheit ereilte und für eine Behinderung beim Gehen sorgte.

Der bäuerliche Beruf war ihm damit verschlossen. “Daran wäre ich fast zerbrochen“, erinnert sich Gommel, der später durch seine Heirat mit Marie geborene Bosch  auf die Gerstetter Alb  kam.

Die Gerstetter Kreissparkasse als neue Chance für Ulrich Gommel

Eine Chance eröffnete sich für ihn, als 1956 die Kreissparkasse Gerstetten einen Kassier suchte. Gommel bewarb sich, erhielt die Stelle und avancierte bereits nach neun Jahren zum Stellvertreter des Hauptzweigstellenleiters. Über drei Wahlperioden hinweg wählte ihn die Bürgerschaft mit jeweils steigender Stimmenzahl in den Gemeinderat.

In vielen Gerstetter Familien wurde er als Berater und väterlicher Freund geschätzt. Bei der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins führte Gommel lange Zeit den stellvertretenden Vorsitz. Aus seiner Ehe, durch die er mit dem früheren Bürgermeister Georg Fink verwandt wurde, gingen zwei Söhne hervor. An seinem Ehrentag gratulierten ihm neben den beiden Söhnen auch sechs Enkel und drei Urenkel.