Umleitung über Altheim

Wann die Landesstraße auf Höhe des Gardena-Werks bei Heuchlingen gesperrt sein wird

Aktuell finden vorbereitende Bauarbeiten an der L1164 beim Heuchlinger Gardena-Werk statt. Für Verkehrsteilnehmer wird es erst später ernst. Das ist zum Start und zur Dauer der Vollsperrung bekannt.

Sind das schon die Arbeiten zur Erschließung des Gardena-Erweiterungsgeländes? Wie die Gemeinde Gerstetten auf Nachfrage mitteilt: Nein. Die ODR verlege aktuell entlang der L1164 ein Stromkabel – dies in Vorbereitung auf geplante Arbeiten an den Kanälen, am Regenrückhaltebecken und im Straßenbau. Im Anschluss, voraussichtlich ab dem 2. April, soll es mit der Erstellung der beiden Linksabbiegespuren zum vergrößerten Betriebsgelände des Gartengeräteherstellers weitergehen. Verantwortlich ist hier die Gemeinde Gerstetten. Gleichzeitig werde das Land mit der Sanierung der Landesstraße und dem Bau eines straßenbegleitenden Radwegs beginnen.

Zwischen Heldenfingen und Heuchlingen: Vollsperrung ab dem 2. April?

Den 2. April sollten sich Verkehrsteilnehmer also rot im Kalender markieren: Ab dann wird die L1164 im Bereich der Baustelle – zwischen den Knotenpunkten Heuchlingen West und Heldenfingen Ost – gesperrt bleiben. Voraussichtlich für das restliche Jahr. Auch der Busverkehr wird hiervon betroffen sein. Geplant ist laut Gemeinde, dass der ÖPNV über Feldwege umgeleitet wird, sodass Verzögerungen überschaubar sein sollen. Der Pkw-Verkehr wird großräumig über Altheim umgeleitet.

Ursprünglich war der Beginn der Bauarbeiten noch für vergangenes Jahr vorgesehen gewesen. Aufgrund der Witterung mussten die Arbeiten dann aber verschoben werden. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 2,5 Millionen Euro. Davon entfallen circa 557.000 Euro auf die Linksabbiegespuren der Gemeinde, die restlichen 1,6 Millionen Euro aufs Land.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined