Kulturinitiative Gerstetten

Wie der erste eigene Song von Sänger Joshi Collins entstanden ist

Der Giengener Joshi Collins veröffentlicht am Freitag seinen ersten eigenen Song "The Perfect Harmony". Was die Kulturinitiative Gerstetten mit dem Projekt zu tun hat und warum Collins die erste Version seines Songs furchtbar fand:

Wie der erste eigene Song von Sänger Joshi Collins entstanden ist

Mit einem Klavier hat alles angefangen. Dieses zu spielen hat sich Joshi Collins als Kind selbst beigebracht. Heute haut er zwar nicht mehr in die Tasten, doch die Musik, die tut es ihm nach wie vor an. Seine Leidenschaft dafür drückt er inzwischen über seine Stimme aus: Joshi Collins ist Sänger. Am Freitag erscheint sein erster eigener Song “The Perfect Harmony”, den es parallel live über die Kulturinitiative Gerstetten zu hören geben wird.

Der erste Song. Davon konnte Collins, der mit vollem Namen Josua Collins Arbelo heißt, vor vier Jahren nur träumen. “2019 habe ich angefangen, zu singen. Ein Jahr später habe ich auf einer Karaoke-Party dann zum ersten Mal vor Publikum gesungen”, erzählt der 30-Jährige. Ganz schön schüchtern sei er gewesen, schließlich habe er damals nicht gewusst, ob er überhaupt das Zeug zum Sänger habe. Die Reaktion des Publikums gab ihm eine eindeutige Antwort auf diese Frage: “Die haben das total gefeiert.”

Tipps von “Deutschland sucht den Superstar”-Teilnehmer

Einige Zeit später holte sich Collins die zusätzliche Einschätzung eines Sängers, der sich selbst schon vor einer Jury beweisen musste. Lucas Lehnert, Teilnehmer der zehnten Staffel der Castingshow “Deutschland sucht den Superstar”, veranstaltet hin und wieder Livestreams auf Instagram. Bei einem von ihnen durfte Joshi Collins sich virtuell dazuschalten und ein paar Takte vorsingen. Lehnerts Urteil: Mach weiter mit der Musik!

Genau das hat Collins seither getan, zunächst über diverse Karaoke-Apps, inzwischen auch über die Tiktok, wo der Giengener heute über 10.000 Abonnenten für sich verzeichnen kann. Live zu singen sorge bei ihm trotzdem nach wie vor für Nervosität, zumindest wenn das Publikum aus seiner Familie bestehe. “Beim Geburtstag meiner Oma habe ich das erste Mal vor meiner Familie gesungen”, berichtet Collins. Auch hier habe er durchweg positive Reaktionen erhalten – genug, um sich mit Mikrofon, Mischpult und Co. schließlich eine professionelle Ausrüstung zu besorgen. Das alles mit einem Gedanken im Hinterkopf: “Mein Traum ist es immer gewesen, einen eigenen Song aufzunehmen.”

Professionelles Aufnahmestudio in Schwäbisch Gmünd

Ins Rollen gebracht hat die Verwirklichung dieses Traums Collins’ Freundin Jessica Merz. “Freunde und Familie haben alle zusammengelegt, um Joshi zu seinem Geburtstag eine Song-Produktion in einem professionellen Aufnahmestudio in Schwäbisch Gmünd zu schenken”, erzählt Merz. Er habe sich wahnsinnig darüber gefreut, so der Sänger. “Ich hatte nicht erwartet, dass alle so toll hinter mir stehen.”

In welche Richtung der Song gehen sollte, stand für Collins schnell fest. Als Halb-Spanier wollte er einen “spanischen Flow”. Ohrwurm-Potenzial sollte der Song haben, ein Sommerpop-Lied sollte es sein. Collins’ musikalischen Vorbilder sind primär Singer-Songwriter wie Calum Scott, Lewis Capaldi und Ed Sheeran. Doch auch den Stil des Deutschrappers Apache 207 wollte Collins in seinem Song kanalisieren. “Der Produzent war damit erstmal total überfordert”, erinnert sich Collins.

Erster Live-Auftritt über Kulturinitiative Gerstetten

Schließlich stand die Melodie dann irgendwann doch fest, ein Texter entwarf den Songtext – und Joshi Collins hatte es überhaupt nicht gefallen. “Ich war zunächst geschockt. Das klingt zu langweilig, habe ich mir gedacht, da fehlt der Rhythmus.” Wie bei einer Rohfassung üblich, wurde bis zur finalen Version jedoch noch viel am Song geschraubt. Nachdem Collins den Song dann vollständig eingesungen hatte, habe er ein sehr gutes Gefühl gehabt. “Das hat sich gleich ganz anders angehört.”

“The Perfect Harmony” lautet der Titel. Für einen Sommersong sei es Anfang August fast schon etwas zu spät, doch Collins habe nicht bis nächstes Jahr warten wollen. Über die Kulturinitiative Gerstetten, in der er und Jessica Merz sowie viele Freunde der beiden Mitglied sind, wird Collins den Song am Freitag erstmals vor Publikum performen. “Es wird einen Sektempfang geben und gegen 20 Uhr werde ich dann den Song singen”, erklärt Collins. Selbstverständlich werde man an dem Abend auch noch andere musikalische Werke zu hören bekommen, in erster Linie Coversongs.

Wenn es nach Joshi Collins geht, ist das erst der Anfang: “Ich will auf jeden Fall noch mehr Songs aufnehmen!” Zunächst wolle er jedoch mehr Live-Erfahrung sammeln. Unter anderem sei er bereits als Hochzeitssänger angefragt worden. “Für mich ist das alles eine komplett neue Welt”, sagt Collins und lacht.

Release-Party in der Kulturinitiative Gerstetten

Die Release-Party von Joshi Collins’ Song “The Perfect Harmony” findet am Freitag, 4. August, im Vereinsheim der Kulturinitiative Gerstetten, Forststraße 40, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Ab Freitag kann der Song zudem über alle gängigen Streaming-Plattformen angehört werden. Auf Tiktok ist Joshi Collins unter dem Namen joshi_collins zu finden.