Nach mehreren Einbrüchen in Giengen ist ein 20-jähriger Mann festgenommen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilt, sei zunächst am Dienstag, zwischen 2 und 3 Uhr, eine männliche Person in eine Bäckerei an der Marktstraße eingebrochen. Dort habe die Person ein Mobiltelefon gestohlen und sei danach geflüchtet.
Einbrecher in Wohnung, während Bewohnerin schläft
Am darauffolgenden Mittwochvormittag wurde die Polizei erneut zu einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Scharenstetterstraße gerufen. Ermittlern zufolge war ein Einbrecher, vermutlich gegen 4.20 Uhr, auf den Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss geklettert und dann über die offenstehende Balkontür ins Wohnzimmer gelangt. Der Einbrecher entwendete aus der Wohnung, deren Bewohnerin währenddessen schlief, neben Bargeld auch elektronische Geräte. Danach verließ er unbemerkt die Wohnung über den Balkon.
Wie die Polizei weiter mitteilt, hätten ihre Ermittlungen ergeben, dass derselbe Einbrecher kurze Zeit zuvor versucht haben soll, durch ein angelehntes Fenster in ein Nachbarhaus zu gelangen. Hierbei wurde ein Bewohner auf ihn aufmerksam. Daraufhin flüchtete der mutmaßliche Täter.
Anhand einer Täterbeschreibung habe sich im Anschluss der dringende Tatverdacht gegen einen 20-Jährigen ergeben. Bei einer Durchsuchung fanden die Ermittler beim Verdächtigen daraufhin Teile des mutmaßlichen Diebesguts, teilt die Polizei mit.
20-Jähriger befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt
Das Amtsgericht Heidenheim erließ einen Haftbefehl gegen den Mann, dieser befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Heidenheim zum Tatgeschehen dauerten zunächst an.