Nach Flucht

62-Jährigen in Hohenmemmingen angegriffen: Polizei nimmt tatverdächtiges Pärchen fest

Ein junges Pärchen soll am 20. August in Hohenmemmingen einen Mann mit Waffen angegriffen und verletzt haben. Seither waren sie auf der Flucht - die Polizei fahndete unter anderem mit einem Hubschrauber. Wie die Festnahme der Tatverdächtigen nun gelang:

62-Jährigen in Hohenmemmingen angegriffen: Polizei nimmt tatverdächtiges Pärchen fest

Wie die Kriminalpolizei mitteilt, gelang es den Beamten, ein gesuchtes Pärchen festzunehmen, das am 20. August im Giengener Teilort Hohenmemmingen einen 62-Jährigen mit Waffen verletzt haben soll und seitdem auf der Flucht war.

Der 62-Jährige hatte den 25 Jahre alten Mann und die 18-jährige Frau auf seinem Grundstück angetroffen, das diese unerlaubt betreten hatten, worauf dieser sie hingewiesen hatte.  Zunächst sei es zu einem Streit gekommen - im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung habe das Paar dann den Mann mit einem Schlagstock und einer Schreckschusspistole angegriffen. Der 62-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, während die Polizei mit einem Hubschrauber und zahlreichen Streifen nach dem jungen Paar fahndete - ohne Erfolg. Die junge Frau und der Mann konnten auch in den Tagen darauf nicht gefasst werden, ein geplanter nächtlicher Zugriff im an Hohenmemmingen angrenzenden Bachtal misslang ebenfalls.

Polizei nimmt Tatverdächtige fest, die 62-Jährigen in Hohenmemmingen verletzt haben sollen

Seit der Tat war das junge Paar offenbar auf der Flucht. Durch intensive gemeinsame Ermittlungen der Kriminalpolizei Heidenheim und Neu-Ulm kamen die Ermittler den beiden Verdächtigen jedoch auf die Spur. Dem Mobilen Einsatzkommando des Bayerischen Landeskriminalamts gelang es am 31. August, die beiden mutmaßlichen Täter, einen 25-Jährigen sowie eine 18-Jährige, in Thannhausen in Bayern festzunehmen, wie die Polizei jetzt erst berichtet.

Der 25-Jährige soll bei der Festnahme erheblichen Widerstand geleistet haben, so die Polizei. Das Amtsgericht Memmingen ordnete die Durchsuchung der Wohnung des 25-Jährigen an, wobei die Ermittler laut Polizei eine geladene Schreckschusswaffe fanden und sicherstellten.

Beide Verdächtigen befinden sich mittlerweile auf richterliche Anordnungen in Justizvollzugsanstalten, so berichtet die Polizei. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Heidenheim und Staatsanwaltschaft Ellwangen dauern an.

Weitere Polizei- und Einsatzmeldungen aus dem Landkreis Heidenheim und der Region hier lesen.

undefinedundefined