Brenzgaudi in gewohnter Form

Die Giengener Enten werden zum 13. Mal losgelassen

Über 1200 Enten treten am 13. Juli zum Wettbewerb an. Souvenir-Enten sind limitiert. Was neben einem Freestyle-Rennen und Musik noch geboten ist.

Das beliebte Entenrennen auf der Brenz findet am Samstag, 13. Juli, bereits zum 13. Mal statt. Organisiert wird es wie gewohnt von der Stadtverwaltung Giengen und dem Gewerbe- und Handelsverein. Der Startschuss fällt um 13.30 Uhr im Skulpturenpark am Giengener Brenzufer, wobei die Veranstaltung um 12 Uhr beginnt. Über 1200 Enten treten an. Es gibt auch dieses Jahr wieder zahlreiche Preise zu gewinnen.

Souvenir-Enten

Für Sammler gibt es dieses Jahr die limitierte Souvenir-Ente „Klaus Kapitän“ mit Logo-Aufdruck in den Vorverkaufsstellen. Diese Enten sind auf 200 Stück begrenzt und nehmen nicht am Rennen teil. Die Souvenir-Ente „Ralf Rafting“ vom letzten Jahr ist ebenfalls noch erhältlich.

Freestyle-Rennen

Im Anschluss an das Hauptrennen findet das Freestyle-Rennen statt. Besucher sind eingeladen, ein aufblasbares, nicht modifiziertes Schwimmtier mitzubringen und ab 14.30 Uhr am Rennen teilzunehmen. Die drei schnellsten Schwimmtiere gewinnen Extra-Preise. Beide Rennen starten wie immer an der Margarete-Steiff-Brücke.

Musik und Kulinarik

Für musikalische Unterhaltung sorgt Eddy Danco. Besucher können sich auf gemütliches Beisammensein sowie leckere Speisen freuen. Die Giengener Landfrauen bieten Kaffee und selbstgemachte Kuchen an, während es erfrischende Getränke am Stand der evangelischen Kirchengemeinde gibt. Gegen 15 Uhr werden die Gewinner des Entenrennens und des Freestyle-Rennens bekannt gegeben.

Vorverkauf und Teilnahme

Teilnahmekarten für das Rennen sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Kreissparkasse Heidenheim, Volksbank Brenztal, Tourist-Information Giengen, Optik Akustik Bollens, Schuh Staudenmayer, Versicherungsagentur Ulf Hommel. Sollten am Tag des Rennens noch Karten verfügbar sein, können von 12 bis 13 Uhr vor Ort im Skulpturenpark noch Enten erworben werden.

undefinedundefined